MädchenfußballSV Eutingen souverän

Karlsruher SC – SV Eutingen (Samstag, 15.30 Uhr). Mit einem 5:0-Kantersieg beim Verbandsligisten TSV Sondelfingen haben die Fußball-B-Juniorinnen des SV Eutingens im WFV-Pokal die nächste Runde erreicht und zugleich das nötige Selbstvertrauen für die bevorstehenden schweren Aufgaben getankt.

Das Pokalspiel lief ganz nach den Wünschen von Eutingens Trainer Dominik Rakoczy, der sein Team optimal auf die Begegnung gegen die eine Klasse tiefer spielenden Mädchen aus Sondelfingen eingestellt hatte. Eutingen kontrollierte das Geschehen von Beginn an und so konnte Kjara Widmaier bereits in der 9. Minute für die frühe Führung sorgen. Mit der Führung im Rücken erspielten sich die Gäste aus Eutingen ein ums andere Mal gute Gelegenheiten, und so war es dann in der 21. Minute Frederike Radek, die das 0:2 besorgte. Nur knapp sieben Minuten später war es erneut der SV Eutingen, der jubeln durfte, und zwar diesmal nach einem Treffer von Laura Schäfer, die für den 0:3-Halbzeitstand sorgte.

Auch in der zweiten Spielhälfte blieb Eutingen die spielbeherrschende Mannschaft und konnte seine Führung in der 64. und 72. Minute jeweils durch Lara Deutschle auf 0:5 ausbauen, was auch den Endstand markierte und Eutingen damit in die nächste Runde bachte.

Trainer Dominik Rakoczy war mit der Leistung und dem hochverdienten Auswärtssieg sehr zufrieden, und bezeichnete das Spiel als die bisher beste Saisonleistung seiner Mannschaft. Aufgrund der Überlegenheit wurde auch viel gewechselt, um allen Spielerinnen noch die Möglichkeit zu geben Sicherheit und Spielpraxis für die kommenden Spiele in der Oberliga zu sammeln.

Mit dem Erreichen der nächsten Pokalrunde hat der SV Eutingen damit die Kür für diese Woche bereits erfüllt, und mit dem Oberligaspiel am morgigen Samstag steht nun eine echte Hausnummer beim gleichauf mit Freiburg auf Tabellenplatz zwei liegenden Karlsruher SC auf dem Pflichtprogramm.

Eutingens kritische Personalsituation der letzten Wochen hat sich auch weiter entspannt, wenngleich mit Kjara Widmaier, Jana Kresbach und Melissa Katz drei Spielerinnen am Samstag verhindert sind. Nina Bauer, die Nummer eins im Tor, die nach wie vor an ihrer Handverletzung laboriert, fehlt zwar morgen noch, könnte aber dann in der Folgewoche im Spiel gegen den SV Sand wieder zwischen den Pfosten stehen. Mit Alice Handschuh ist eine weitere Spielerin nach längerer Verletzungspause ins Training eingestiegen und wird am die Mannschaft am Samstag nach Karlsruhe begleiten. Ihr Einsatz ist jedoch noch offen.

Durch den Kantersieg im Pokal und die positive Tendenz der letzten Spiele konnte die Mannschaft aus Eutingen einiges an Selbstvertrauen tanken, so dass Rakoczy zwar nicht unbedingt damit rechnet, aber insgeheim doch hofft, dass seine Mädchen ihre kontinuierliche Leistungssteigerung auch beim KSC fortsetzen und zumindest einen Punkt aus Karlsruhe entführen könnten.