Ganztagsbetreuung an Büchner-Schule

Von Hartmut Breitenreuter

Freudenstadt. An der Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt wird es ab dem kommenden Schuljahr für fünf Klassen im Berufseinstiegsjahr (BEJ), im Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) und für die Kooperationsklasse mit der Förderschule ein Pilotprojekt zur Ganztagsbetreuung geben. Der Kreistag gab dafür bei einer Enthaltung grünes Licht.

Schulleiterin Gabriele Reeb widersprach Bedenken von Kreisrat Wolf Hoffmann (Grüne), dass durch dieses Angebot Unterricht ausfallen könnte, weil Lehrerstunden fehlen. Reeb betonte, dass die Schule für das Ganztagsangebot fünf mal fünf Deputatsstunden zugeteilt bekomme, was einer Lehrerstelle entspreche. Dadurch müsse kein Unterricht ausfallen.

Kreisrat Daniel Wochner glaubte nicht daran, dass durch das Ganztagsprojekt keine finanziellen Auswirkungen entstehen, wie dies die Kreisverwaltung in ihrer Sitzungsvorlage geschrieben hatte. Allein der sächliche Betriebsaufwand steige, so Wochner. "Dann dürften wir auch keine Sitzungen machen, um Heizung und Strom zu sparen", antwortete Landrat Klaus Michael Rückert. Keine finanziellen Auswirkungen bedeute, dass der Kreis für das Ganztagsprojekt keine zusätzliche Kostenbeteiligung übernehmen müsse, klärte der Landrat Daniel Wochner auf.