Waren für Photoworks Freudenstadt angetreten (von links): Vadim Reser, Patrick Weniger, Simone Weniger, Benjamin Volzer, Andreas Heinze und Anne Wurster Foto: Photoworks

Andi Heinze und Anne Wurster bei Bezirksmeisterschaften durchgesetzt. Verein als Ausrichter angefragt.

Freudenstadt - Der Verein Photoworks Freudenstadt hat sich bei den Bezirksmeisterschaften Schwäbische Alb durchgesetzt. Veranstalter des Wettbewerbs war der Deutsche Verband für Fotografie (DVF). Organisiert wurde die Ausstellung von den Fotofreunden Balingen in Dotternhausen.

Neun Fotografen des Freudenstädter Vereins stellten sich der Herausforderung und reichten insgesamt 43 Bilder ein. Photoworks Freudenstadt setzte sich gegen sechs weitere Vereine des Bezirks durch und erzielte den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt wurden aus allen Vereinen 268 Bilder von 58 Autoren zur Bewertung durch eine fachkundige Jury eingereicht.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Mitglieder Andi Heinze, der in der Bildwertung einen zweiten Platz erzielte und sich auch in der Fotografenwertung den zweiten Platz gesichert hat, und Anne Wurster, die den fünften Platz in der Bildwertung belegte. Beide erhielten Urkunden des DVF und wurden auf der Bezirkskonferenz in Dotternhausen ausgezeichnet. Bei der Ausstellung im Anschluss konnten die Photoworker 17 ihrer eigenen Werke betrachten und die Bilder der Konkurrenz in Augenschein nehmen. Auch wurden neue Kontakte geknüpft und sich rege ausgetauscht.

Im nächsten Jahr wollen die Photoworker wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen. Vom Bezirksleiter des DVF, Siegmar Riede, kam die Anfrage an den Verein, die Meisterschaft auch einmal in Freudenstadt auszutragen und die Bilder ansprechend zu präsentieren. Bisher konnte der Verein noch nicht zusagen, da ihm noch der passende Ort dafür fehlt, eine Ausstellung mit mehr als 100 Bildern über einen längeren Zeitraum zu präsentieren. Aber die Suche nach dem passenden Ort läuft noch.

Der Verein stellt im Januar außerdem sein Jahresprogramm für 2016 auf seiner Internetseite http://www.fds-photoworks.de vor. Der öffentliche Stammtisch am jeweils vierten Dienstag des Monats im Hotel Schwanen startet im neuen Jahr am 26. Januar um 20 Uhr.