Wintersport: Gäste nutzen Stadtteil Kniebis für abwechslungsreichen Nordic-Tag

Der Freudenstädter Stadtteil Kniebis wird auch außerhalb Baden-Württembergs als schneesicherer Ort geschätzt. Jetzt waren Gäste aus der Pfalz zu Gast im Wintersportort.

Freudenstadt-Kniebis. Auf dem Terminkalender des Sportvereins/Skizunft Kniebis stehen jährlich zahlreiche Veranstaltungen im Skistadion und auf der Langlaufloipe. In diesem Winter fanden beispielsweise die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Langlauf statt. Auch der Karlsruher Verein Lemminge veranstaltete Wettbewerbe auf dem Kniebis.

Unter Regie des Skiverbands Pfalz fand jetzt ein Nordic-Tag statt, zu dem die Teilnehmer aus der Pfalz teilweise mit Bussen anreisten. Zwar blies der Wind heftig durch das Skistadion, doch davon ließen sich die Skisportler aller Altersklassen nicht abschrecken. So war zum Beispiel beim Skitty-Parcours, Slalom mit und ohne Stöcke gefragt. Mit dem Lasergewehr konnte man sich stehend oder liegend im Biathlon versuchen. Gut an kam auch das Schneeschuhlaufen. Trotz ab und zu starken Regens machten sich mehrere Gruppen zur Aussichtsplattform Elbachseeblick auf den Weg. Von der Natur waren die Gäste begeistert. Aktuell sind die Bedingungen rund um die Schwarzwaldhochstraße nahezu perfekt. Die nächsten Tage bringt ein Hochdruckgebiet tagsüber viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen, während nachts die Schneedecke gut durchfriert.

Der Loipenbericht des Loipen-Fördervereins Freudenstadt und Umgebung meldet sehr gute Bedingungen auf dem Kniebis. Gut zu laufen sind außerdem die Zollstockspur Süd, die Verbindung Kniebis-Lauferbrunnen, die Zwieselberg- und Steinwaldspur.