Spannung pur am Schluss: Der PCB Horb beendete seine Bundesligasaison in diesem Jahr auf Gesamtrang sechs. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

PétanqueLetzte Bundesligaspiele werden hochklassig

Von Eberhard Wagner

Der Rundenabschluss der Pétanque-Bundesliga in Edingen-Neckarhausen hat den Zuschauern hochklassige Spiele geboten. Der Bundestrainer zum Endspiel: "Das war perfektes Pétanque, das beste Spiel das ich seit Jahren gesehen habe!"

Die drei Erstplatzierten mit dem Boule Club Tromm, den Boulefreunden Malsch und dem BC Edingen-Neckarhausen starteten mit jeweils 5:1 Punkten in die letzten Runden der Meisterschaft. Mit einem Punkt Rückstand hatten auf Platz vier der VFPS Osterholz-Scharmbeck und auf Platz fünf die Kugelwurfunion München noch gute Chancen auf den Titel. Horb mit 5:4-Siegen befand sich im gesicherten Mittelfeld und hatte somit höchstens noch die Aussicht auf einen Podestplatz.

Nach der ersten Runde von drei an diesem Samstag zu spielenden, konnte sich Horb mit einem 4:1-Sieg gegen Berlin Kreuzberg auf den sechsten Tabellenplatz verbessern. Somit zeichnete sich eine Zweiteilung der Tabelle ab: Die Mannschaften bis Platz sieben konnten theoretisch noch um den Titel spielen, wogegen die restlichen Mannschaften gegen den drohenden Abstieg kämpften.

Auch die zweite Partie gegen Tabellennachbar Ibbenbüren gewann Horb mit 3:2 und ließ somit die Erwartungen beim PCB Horb steigen. Durch eine 2:3-Niederlage in der dritten Partie gegen Osterholz-Scharmbeck und die Siege der vor Horb in der Tabelle liegenden Teams wurden diese jedoch zunichte gemacht.

Am Sonntag konnte Horb einen Sieg souverän in der ersten Runde gegen Hamburg mit 4:1 verbuchen. Perfektes Pétanque bot hingegen das Endspiel. Der BC Tromm, letzter Gegner der Horber in dieser Saison, konnte als Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung zu den Verfolgern Malsch und Osterholz-Scharmbeck in diese Begegnung gehen. Eine besondere Augenweide bot sich den Zuschauern mit dem Triplette, gespielt von Joel Albiger, Jonathan Albiger und Jörg Born (BC Tromm) gegen Benjamin Lehmann, Abdoulaye Diol und Frank Maurer (PC Burggarten Horb).

Nach gefühlten zehn "Sauschüssen" gegen Aus von beiden Mannschaften konnte Horb den 4:11-Rückstand auf ein 12:11 umwandeln. Die letzten beiden Aufnahmen waren Spannung pur und versammelten fast alle Zuschauer um dieses eine einzige Spielfeld. In der letzten Aufnahme, nach perfekt gelegten Kugeln und mehreren Sur Place auf ein sehr enges Bild, etwa 30 Zentimeter, erwischte ein Schuss des BC Tromm auf die Punktkugel auch das Schweinchen. Hierdurch konnte das Team des BC Tromm ihren Kugelvorteil nutzen und die Partie mit 13:12 beenden. Somit gewann der Boule Club Tromm mit 3:2.

Die Mannschaft konnte sich dadurch mit zehn gewonnenen Spielen und einem Punkt Vorsprung in der Tabelle den Meistertitel sichern. Dicht gefolgt von den Boulefreunden Malsch mit neun Siegen und dem Drittplatzierten dem VFPS Osterholz-Scharmbeck, die acht Spiele für sich entscheiden konnten.

Aus der Bundesliga verabschieden mussten sich nach diesem Wochenende der 1 BC Kreuzberg, der BC Saarwellingen und der Hamburger RC. Horb verblieb mit sechs Siegen auf dem sechsten Tabellenplatz.

Eine Hiobsbotschaft mussten noch die beiden Horber Nationalspieler Pascal Keller und Daniel Reichert entgegen nehmen. Aus Angst vor der Verbreitung von Ebola haben die Behörden die Durchführung der Pétanque-Weltmeisterschaft auf Tahiti im Oktober untersagt.