Freizeit: Rebensaft steht vom 26. bis 28. Oktober im Mittelpunkt / 80 Sorten aus verschiedenen Regionen

Freudenstadt. Nach dem Bierfest Anfang September steigt von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. Oktober, ein Weinfest auf dem oberen Marktplatz in Freudenstadt. Veranstalter ist erneut die Firma Trend-Company Eventmarketing aus Remseck mit Geschäftsführer Bernd Nimz. Besucher des Bierfests hätten angeregt, auch mal ein Fest rund um den Wein zu veranstalten, sagt er.

Doch keine Angst – auch Bier wird es beim Weinfest geben, genauso wie es beim Bierfest auch eine kleine Auswahl an Wein gab. Das Unterhaltungsprogramm des Weinfest bietet einen echten Knaller. Am Samstag, 27. Oktober, ist ab 20 Uhr der Schlagersänger Oliver Thomas, der aus Alpirsbach stammt, zu Gast in Freudenstadt.

Weil es Ende Oktober auf dem Freudenstädter Marktplatz doch schon recht frisch sein kann, findet das Weinfest laut Bernd Nimz in einem beheizten Zelt statt. Rund 80 Sorten Rebensaft aus verschiedenen Anbaugebieten wie Baden, Württemberg oder Pfalz können probiert werden, verspricht der Veranstalter. Zur Eröffnung des Fests am Freitag, 26. Oktober, um 18 Uhr, kommt Jasmin Knörzer, die Weinprinzessin aus Württemberg aus dem vergangenen Jahr.

Leckere Speisen wie Flammkuchen, Maultaschen, Crepes oder Waffeln werden ebenfalls angeboten. Beim Weinfest sollen auch die Kinder nicht zu kurz kommen. Laut Nimz gibt es ein Karussell und Stände mit Zuckerwatte und Magenbrot.

Am Samstag beginnt das Fest bereits um 11 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgt am Freitag und Sonntag das Kuhstall-Duo, das bereits vom Bierfest bekannt ist. Am Sonntag wird ab 11 Uhr zum gemütlichen Frühschoppen ins Weinzelt eingeladen.

Tickets: für das Gastspiel von Oliver Thoams am Samstag, 27. Oktober, gibt es im Ververkauf für acht Euro bei Easy Ticket, bei der Tourist-Info in Freudenstadt und bei Blumen Ziefle. An der Abendkasse kosten die Ttickets zehn Euro.