Die neu fusionierte Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim meldet weiter sinkende Arbeitslosenzahlen

Region. Es ist eine Premiere. Vor einem Monat fusionierte die Agentur für Arbeit in Nagold mit der Agentur in Pforzheim. Und pünktlich zur Premiere verschafft der sonnige Oktober dem Arbeitsmarkt im Bezirk der fusionierten Agentur Nagold-Pforzheim einen positiven Start – trotz nachlassender Konjunktur.Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Nordschwarzwald – den Kreisen Calw, Freudenstadt, Enz und Pforzheim – von September auf Oktober um 274 oder 2,1 Prozent auf 13 007 verringert. Weniger erfreulich ist der Vergleich zum Vorjahr: Im Oktober 2011 waren 601 oder 4,8 Prozent weniger Männer und Frauen ohne Job. Der Vorjahresabstand hat sich in den vergangenen vier Monaten kontinuierlich vergrößert.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle Erwerbspersonen – ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte zurück und liegt mit 4,2 Prozent über dem Landesschnitt Baden-Württembergs von 3,8 Prozent. Im Oktober 2011 lag sie noch bei 4 Prozent.

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit setzte sich fort, blieb jedoch leicht hinter dem Ergebnis des Vorjahrs zurück. "Derzeit sieht es am hiesigen Arbeitsmarkt noch ganz gut aus, in den Wintermonaten wird die Zahl der Arbeitslosen aber steigen", sagt der Chef der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Jürgen Schwab. "Allerdings wissen die Unternehmen um die Knappheit an Fachkräften und versuchen deshalb, trotz teilweise geringerer Auslastung, durch den Abbau von Überstunden und flexibleren Arbeitszeiten ihre Arbeitskräfte zu halten."

Die Unternehmen aus dem Agenturbezirk meldeten dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim in den vergangenen vier Wochen insgesamt 1371 zu besetzende Arbeitsstellen. Das waren 236 oder 20,8 Prozent mehr als im September und 188 oder 15,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Seit Jahresbeginn schwächte sich die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern allerdings deutlich ab. Von Januar bis Oktober wurden 12 352 Stellenangebote gemeldet, 1509 oder 10,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk unterschiedlich. Die Spanne der Veränderungen reicht im Oktober von plus 3 Prozent bei 50-Jährigen und Älteren bis plus 14 Prozent bei den 15- bis unter 25-Jährigen.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist im Nordschwarzwald nach Angaben der Arbeitsagentur weiter gewachsen, allerdings haben sich die Zuwachsraten etwas abgeschwächt. Im März 2012 – neuere Daten liegen nicht vor – waren im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim 3642 oder zwei Prozent mehr Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt als ein Jahr zuvor.

Für mehr Beschäftigung waren vor allem die Bereiche Information und Kommunikation (plus 149 oder 7,3 Prozent) sowie wirtschaftliche Dienstleistungen (plus 514 oder 3,4 Prozent) und das verarbeitende Gewerbe (plus 1800 oder 2,6 Prozent) verantwortlich.

In den Bereichen Erziehung und Unterricht (minus 16 oder 0,3 Prozent) und Verkehr und Lagerei (minus 56 oder 0,9 Prozent) hat die Zahl der Beschäftigten gegenüber März 2011 dagegen abgenommen.