Wirtschaft: Übernahme ermöglicht Unternehmen Expansion

Freudenstadt. Ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Avia, zu dem als einer der großen Gesellschafter auch die Oest Tankstellen GmbH & Co. KG in Freudenstadt zählt, erhielt von der BayWa den Zuschlag für die Übernahme der Konzerntochter Tessol. Dies meldet die Oest-Gruppe in Freudenstadt.

Die Tessol Kraftstoffe, Mineralöle und Tankanlagen GmbH mit über 150 Tankstellen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen ist ebenfalls Avia-Gesellschafter, so dass die Tankstellen weiterhin unter der Avia-Flagge geführt werden. Auch nach dem Eigentümerwechsel werde Tessol mit Sitz in Stuttgart eine eigenständige GmbH bleiben und von dort aus operativ agieren, so das Unternehmen.

Die Trennung von der Konzerngesellschaft Tessol war seitens des Münchner Agrarhändlers BayWa eine unternehmensstrategische Entscheidung, um sich stärker auf die Kerngeschäftsfelder fokussieren zu können und dort kapitalintensive Investitionen tätigen zu können, betonte dazu BayWa-Vorstandschef Klaus Josef Lutz. Durch die Übernahme, der nun auch durch die Kartellbehörde zugestimmt wurde, könne Oest sein bereits bestehendes Tankstellennetz im süddeutschen Raum als neuer Anteilseigner der Tessol-Tankstellen weiter ausbauen, heißt es weiter. Nachhaltige Kraftstoffinnovationen würden hierbei einen besonderen Stellenwert einnehmen.