Von dem baufälligen Haus in der Ortsmitte von Obermusbach ist heute nichts mehr zu sehen. Es wurde von der Stadt ersteigert und abgerissen. Der Platz soll nun an den angrenzenden Biobauernhof verkauft werden. Ein Streifen am Straßenrand bleibt in städtischer Hand. Dort sollen eine Bushaltebucht und ein Unterstand für die auf den Bus Wartenden errichtet werden. Im Vordergrund zu sehen ist die bisherige Bushaltestelle. Sie soll einem kleinen Dorfplatz weichen. Foto: Altendorf-Jehle

Viele Zuschauer bei Ortschaftsratsitzung. Entwicklung geht weiter. Wendeschleife für Linienbus.

Freudenstadt-Musbach - Das Ortsbild von Obermusbach wird sich weiter verändern. Ein neuer Bushalteplatz sowie ein Dorfplatz sind bereits in Planung, und auch für das Bus-Wendeproblem gibt es eine Lösung. In einer öffentlichen Sitzung mit zahlreichen Zuschauern wurde über die in nichtöffentlichen Sitzungen vorberatenen Planungen berichtet. Nachdem mit dem Schüssler-Haus ein baufälliges Gebäude in der Ortsmitte und ständiges Ärgernis für die Bevölkerung endlich von der Stadt ersteigert und abgerissen werden konnte, wird sich in Obermusbach einiges verändern. Der Erweiterung des in unmittelbarer Nachbarschaft bestehenden Bio-Bauernhofes wurde eine höhere Priorität eingeräumt als dem Wunsch nach einer Dorfplatzgestaltung, was nicht jedem der Anwesenden passte. Jedoch muss deshalb in Obermusbach auf einen Dorfplatz noch lange nicht verzichtet werden. Er soll in kleinerem Format beim bestehenden Buswartehäuschen entstehen. Das dortige Birken-Trio soll einer Linde weichen, das Glaswartehäuschen abgerissen und der Platz durch Sitzbänke, den bestehenden Brunnen und Blumenrabatten aufgewertet werden.

Der Platz für eine Unterstellmöglichkeit der Wartenden sowie eine Busbucht direkt an der L 409 werden von der Erweiterungsfläche des Biobauernhofs abgetrennt. Somit steht der Bus künftig nicht mehr auf der Straße, sondern daneben. Außerhalb von Obermusbach zwischen Ortsende und Waldbeginn gibt es ein öffentliches Grundstück auf dem – so der Antrag des Ortschaftsrats – eine Wendeschleife für den Bus gebaut wird. Wie Rudolf Müller, Leiter des städtischen Bauamts, mitteilte, ist das Regierungspräsidium damit einverstanden, und es besteht sogar die Möglichkeit, dass sich das Land finanziell an der Wendeschleife beteiligt. Die Verhandlungen darüber müssen jedoch noch aufgenommen werden. Außerdem muss der Gemeinderat darüber entscheiden.

Vielleicht, so Rudolf Müller, ergeben sich durch das erweiterte Radwegekonzept der Landesregierung auch Verbesserungen an der desolaten Straße, die durch Musbach führt. Im Zuge der Grundstücksverhandlungen mit dem landwirtschaftlichen Betrieb in Obermusbach wurde die Stadtverwaltung beauftragt, auch eine Verbesserungen des angrenzenden Friedhofsbereichs zu erreichen. Durch einen Pachtvertrag können hier zwei neue Parkplätze gebaut werden. Überlegungen, wie die Einfahrt in den Friedhof verbessert werden kann, sollen ebenfalls nochmals vor Ort besprochen werden.