Webmasterin Katja Soikkeli betreut beliebte DM-Internetseite

Von Lothar Schwark

Fast wie in ihrer finnischen Heimat von viel Wald umgeben fühlt sich derzeit in Musbach Katja Soikkeli. Die 36-Jährige aus dem hohen Norden betreut bei der deutschen Junioren-Meisterschaft die Internetseite der Fliegergruppe Freudenstadt.

Nach Musbach kam die Webmasterin auf Vermittlung von Axel Reich, der 2009 in Räyskälä bei der Junioren-Segelflug-WM als Steward für die FAI (Federation Aeronautique Internationale) tätig war. Reich war vom dortigen Internet- Auftritt sofort begeistert. Schnell wurde man sich einig und Katja Soikkeli wird auch die Internetseite der Junioren-WM im Jahr 2011 gestalten. Mit 17 Jahren begann die sympathische Finnin mit dem Segelflug. Aktuell genießt sie aber eher Mitflüge mit ihrem Freund als Passagier. Mit diesem verchartert sie in Helsinki-Malmi drei Motorflugzeuge.

Seit 1998 ist Katja Soikkeli an der Organisation von Segelflugwettbewerben beteiligt. Seit 2003 gestaltet sie offiziell Internetseiten. Bei Segelfliegern sind diese Seiten sehr beliebt, und werden weltweit vom Fliegervolk abgerufen werden.

Laut Axel Reich besuchen im Schnitt täglich 3500 Besucher die www.dsmj2010.de-Seite. Dabei wurden schon sensationelle 600 017 Einzelklicks verzeichnet. Von 8.30 bis 22 Uhr verbreitet Katja Soikkeli auf der Homepage unter dem Link Galerie Geschichten auf Englisch über die Segelflug-DM in Musbach. Auf Bildergalerien stellen verschiedene Fotografen ihre Bilder und den Wettbewerbsverlauf vor.

In Musbach schätzt die Webmasterin die angenehmen Atmosphäre und hat bereits viele neue Fliegerbekanntschaften geschlossen. "Eine Flugplatz-Sauna könnte Musbach schon noch gebrauchen", ist der einzige, mit einer freundlichen Lächeln vorgebrachte Kritikpunkt der in Helsinki wohnhaften jungen Dame.