Die geehrten Schüler mit Lehrern und Ehrengästen (von links): Friedhelm Bauer, Abteilungsleiter und Organisator der Schulabschlussprüfung, Abteilungsleiterin Sabine Scholl, Siegfried Dreger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Elternbeiratsvorsitzende Tanja Maier und Landrat Klaus Michael Rückert. In der Mitte hinten Martin Herzog, Ausbildervertreter der Firma L‘Orange, und rechts Schulleiter Peter Stumpp. Foto: Hirsch Foto: Schwarzwälder-Bote

149 Berufsschüler legen Abschlussprüfung ab / Rückert lobt duales Ausbildungssystem

Kreis Freudenstadt. 149 Prüflinge aus zwölf Berufen legten nach vornehmlich dreieinhalb jähriger Ausbildung ihre Schulabschlussprüfung an der Heinrich-Schickhardt-Schule in Freudenstadt ab. Feierlich wurden sie nun im Bistro des beruflichen Schulzentrums verabschiedet.

Der Organisator der Prüfung, Friedhelm Bauer, wies darauf hin, dass bei einem halbjährigen Prüfungsrhythmus in diesem Jahr zusammen mit den Sommerprüflingen 277 Schüler ins Berufsleben entlassen worden seien. Das Resultat der Winterprüfung mit 30 Belobigungen, neun Schulpreisen und vier Sonderpreisen könne sich sehen lassen, so Bauer.

"Qualifizierte Fachkräfte gesucht"

Schulleiter Peter Stumpp gratulierte den Schülern zur bestandenen Prüfung, richtete seinen Dank an Lehrer, Eltern und Ausbilder und entließ die Absolventen mit dem eindringlichen Wunsch, dass sie im privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Bereich die bisher erfahrene Hilfestellung auch an andere weiter geben mögen. Landrat Klaus Michael Rückert gratulierte als Vertreter des Schulträgers, lobte das duale Ausbildungssystem und zeigte sich überzeugt, dass die Absolventen für ihren Start ins Berufsleben gute Grundlagen erhalten hätten. Rückert überreichte den Preis des Landrats an Nino Walz aus Nagold und unterstrich dies als ein Zeichen dafür, wie wichtig eine gute Ausbildung sei. Siegfried Dreger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, überreichte den Preis des Handwerks an Daniel Recke aus Egenhausen. Er betonte, dass Leistung sich stets lohne und Lernen wichtig für Erfolge sei.

Den Technologiepreis des Fördervereins der Heinrich-Schickhardt-Schule erhielt Stefan Steinwandt aus Dornhan.

Den Preis des Elternbeirats überreichte die Elternbeiratsvorsitzende Tanja Maier an Pascal Wein aus Baiersbronn. Ekrem Sevim gab als Absolvent stellvertretend für seine Mitschüler einen positiven Rückblick auf seine Schul- und Ausbildungszeit. Martin Herzberg von der Firma L‘Orange betonte die Bedeutung einer guten Ausbildung, denn qualifizierte Fachkräfte seien gesucht.

Mark Leichsenring, Lehrer an der Schickhardt-Schule, umrahmte die Feierstunde mit fetziger Musik und erntete viel Applaus.