Bei der innerstädtischen Großbaustelle in Freudenstadt gibt es in dieser Woche wieder mal Veränderungen. Foto: Freudenstadt-Marketing

Gehweg am unteren Marktplatz bald fertig. Parkhaus weiterhin zugänglich.

Freudenstadt - Bei der innerstädtischen Großbaustelle in Freudenstadt gibt es in dieser Woche wieder mal Veränderungen. Am heutigen Montag soll im Bereich des Technischen Rathauses asphaltiert werden. Laut City-Managerin Jana Bonig wird in der nächsten Woche der Fußgängerweg entlang des unteren Marktplatzes wieder freigegeben, sodass man nicht mehr zwangsläufig durch den Park am unteren Marktplatz laufen muss.

Der Verkehr von der Martin-Luther-Straße und der Murgtalstraße in Richtung Promenadeplatz wird nach den Asphaltarbeiten wieder freigegeben. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass ab Dienstag Fahrzeuge aus der Stuttgarter Straße nur noch in Richtung Promendeplatz fahren können und die Umleitung über die Straßburger Straße und die Rappenstraße nutzen müssen, um in die Murgtalstraße zu gelangen. Die Zufahrt zu allen Parkhäusern in der Innenstadt insbesondere zum Parkhaus am Marktplatz ist nach wie vor aus beiden Richtungen erreichbar. Die Parkplätze des Kaufhauses Peters sind von der Turnhallenstraße ebenfalls erreichbar.

Laut Jana Bonig wurden in der vergangenen Woche umfangreiche Arbeiten an den Gasleitungen vorgenommen, weshalb aus Sicherheitsgründen in angrenzenden Bereichen keine anderen Arbeiten erledigt werden konnten. Im Bereich der Stuttgarter Straße wurde an verschiedenen Stellen der Untergrund nach Kellern, die in den Straßenbereich ragen könnten und nach dem Zweiten Weltkrieg nicht lückenlos erfasst wurden, überprüft. Ebenso wurde die Tragfähigkeit des Untergrunds kontrolliert, weil sich die Anforderungen an die Belastbarkeit des Füllmaterials zum Beispiel wegen des höheren Aufkommens an Schwerlastverkehr verändert haben. Die neuen Masten für die Lichtsignalanlagen und das Park-Leit-System wurden bereits aufgestellt. Der gesamte Bereich der Stuttgarter Straße soll bis Ende dieses Jahres fertig gestellt werden.

Die Baufirma habe die Arbeiten so koordiniert, dass die Kreuzung im Bereich der "Venus" innerhalb der nächsten zwei Monate wieder genutzt werden kann, so Jana Bonig, wobei die Einbahnstraßenregelung in der Stuttgarter Straße bestehen bleibt. In der Lange Straße wurde hingegen die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, damit die Anlieger ihre Häuser erreichen und die Geschäfte über die Reichsstraße angefahren werden können, ebenso wie die Parkplätze in diesem Bereich.