Die Stadtverwaltung, Vertreter von der ITG und weitere an der Planung Beteiligte beim ersten Spatenstich für das neue Einkaufszentrum in der Ludwig-Jahn-Straße. Foto: Schuon

Abrissarbeiten des alten Bauhofs gehen voran. Symbolischer Spatenstich. Bürgermeister Link: "Bei uns wird nicht schwarz gebaut."

Freudenstadt - Es ist so weit: Am Wochenende wurde der neue Bauhof in Freudenstadt eingeweiht. Gleichzeitig gehen die Abrissarbeiten des alten Bauhofs in der Ludwig-Jahn-Straße voran. Somit ist der Weg für den Baubeginn des neuen Einkaufszentrums frei.

"Früher hat ein Bauhof hier hingepasst. Doch heute wohnen in Freudenstadt immer mehr Menschen, die für ihren täglichen Bedarf einkaufen müssen", sagte Horst Jütte von der für den Bau zuständigen Firma ITG gestern beim symbolischen Spatenstich, dem offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten. Damit dabei auch alles mit rechten Dingen zugeht, hat Bürgermeister Gerhard Link einen roten Punkt – eine Baugenehmigung – mitgebracht. "Denn bei uns wird nicht schwarz gebaut", unterstrich er.

An einem Donnerstag im Herbst 2015 soll das Einkaufszentrum eröffnet werden, "wenn uns der harte Schwarzwälder Winter keinen Strich durch die Rechnung macht", lachte Jütte. Denn Einzelhändler eröffnen immer an einem Donnerstag im Herbst oder Frühjahr, rechtzeitig zum Weihnachts- oder Ostergeschäft, wie Jütte erklärte.

Das Herzstück der rund 7000 Quadratmeter wird der Vollsortimentler Rewe einnehmen. Dazu kommen die Mode-Geschäfte C&A, Ernstings Family sowie Schuh-Mann, ein Müller-Drogeriemarkt, ein Depot, ein Klier-Friseursalon und ein West-Lotto-Kiosk. Mit dem Einzug der C&A-Filiale war Oberbürgermeister Julian Osswald jedoch nicht ganz zufrieden. Dieser sei vorher nicht mit der Stadtverwaltung abgestimmt worden und er habe davon erst kurzfristig in einem Schreiben erfahren.