Rolf Kamradek stellte sein neues Buch "Pharisäer – Unterwegs in komischen Welten", das viele humorvolle Geschichten beinhaltet, vor. Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Rolf Kamradek stellt "Pharisäer – Unterwegs in komischen Welten" vor / In früherer Heimat zu Besuch

Von Gabriele Adrian

Freudenstadt/Baiersbronn. Als Weitgereister präsentiert sich Rolf Kamradek, der viele Jahre in Baiersbronn gelebt und gearbeitet hat, in seinem neuesten Werk "Pharisäer – Unterwegs in komischen Welten".

Ein Buch ist entstanden, in dem der Autor in 37 Kurzgeschichten Amüsantes, Geistreiches und Kurzweiliges über sich selbst und seine Mitmenschen zum Besten gibt.

Rolf Kamradek ist in Freudenstadt und Umgebung kein Unbekannter, hat er sich doch schon in der Zeit, als er als Arzt in Baiersbronn war, mit Büchern über die Schwaben wie "Die Sau im Kirschbaum", "Spätzleduft und Nordseeluft" oder "Schwäbische Lausbubengeschichten" einen Namen gemacht. Der Autor zeigt sich als aufmerksamer Beobachter und immer neugieriger Geselle, der in seinem jüngsten Werk die Welt erkundet. Sein Weg führt ihn nach Indien, Mexiko Bolivien, an das nordfriesische Wattenmeer, auf Mallorca und immer wieder ins Schwäbische, in den Schwarzwald, auf die Alb und auch nach Freudenstadt.

Die Menschen sind komisch, das hat er in seinen Erzählungen erkannt und nimmt sich selbst nicht aus. Er beobachtet, wie Strapazen, Missverständnisse, Fremdes und Ungewohntes den Reisenden fordern und überfordern. Zudem verfolgt der Autor auf seinem Weg liebenswerte Neurotiker mit Sympathie. Meist enden seine Geschichten mit einer amüsanten Pointe.

Das Schwäbische begegnet ihm sogar in Indien, wo ihn die resolute Frau Nägele aus einer brenzligen Situation rettet. In Heilbronn erlernt er das Geheimnis des schwäbischen Schaffens und in Freudenstadt das der schwäbischen Sprache.

Ein Buch, ist auch als amüsante Urlaubslektüre geeignet. Die Vielschichtigkeit der Erzählungen resultiert aus der Biografie des Autors, der in seinem Leben schon viel von der Welt gesehen hat. Rolf Kamradek wurde im Sudetenland geboren, lebte im Inntal, im bayerischen Schwaben, in Heilbronn, Neckarsulm, in Marburg, im Allgäu, in Schleswig-Holstein, in Baiersbronn und heute wieder in Schleswig.

das buch: Rolf Kamradek: Pharisäer – Unterwegs in komischen Welten; Mohland-Verlag, Goldebek, 178 Seiten; 11.90 Euro