In ihrem neuen Atelier in Grüntal: Gloria Keller. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Gloria Keller präsentiert Arbeiten in Grüntal

Freudenstadt-Grüntal. Gloria Keller ist seit vielen Jahren in Freudenstadt, in der gesamten Region und auch überregional als Künstlerin bekannt durch ihre Malerei, ihre Zeichnungen, Installationen und ihre Objektkunst. Zudem ist sie als Dozentin der Freudenstädter Musik- und Kunstschule tätig. Wer ihr allerdings bislang bei der Arbeit zusehen oder spontan ihre Kunstwerke bewundern wollte, hatte dazu kaum Gelegenheit. Ab Samstag ist dies nun möglich, denn die Künstlerin eröffnet in der Forchenkopfstraße in Grüntal ihr eigenes Atelier.

Wie Keller berichtet, war sie bereits seit Jahren auf der Suche nach geeigneten Räumen für ein Atelier, denn das kleine Zimmer, das sie bislang notdürftig als Atelier nutzte, war viel zu klein geworden. In Grüntal steht ihr nun in den renovierten Räumen einer ehemaligen Heizungsfirma ein großes Atelier zur Verfügung, das nicht nur über genügend Arbeits- und Lagerflächen, sondern vor allem auch über genügend Wandflächen verfügt, sodass sie nun ihre Kunstwerke angemessen präsentieren kann. Die Atelierräume seien ein Glücksfall und Grüntal "ein nettes, ruhiges kleines Dorf, in dem ich von den Nachbarn herzlich begrüßt wurde", so Keller. Wer ihr neues Atelier besucht, ist beeindruckt von der Vielseitigkeit der Künstlerin. Zu bewundern sind viele fertige Gemälde, andere sind erst im Entstehen begriffen.

Die Entstehung eines Bildes zieht sich "manchmal über Wochen hin", so Keller. Welche enormen Vorarbeiten sie den eigentlichen Bildern voran stellt, belegen ihre umfangreichen Skizzenbücher, die sie ausgelegt hat. Bereitet doch die Künstlerin jeden neuen Bilderzyklus, jede einzelne Installation akribisch vor.

Ein Rundgang offenbart unter anderem farbenfrohe Acrylbilder wie die "Denkerinnen", "Schwarzwaldmädels", Motive über "Eva und der Apfel", über "Wildwuchs" oder Bilder, die die Welt "hinter den Fassaden" zeigen. Im Kontrast dazu stehen ihre "Bodyprints" und die Objektbilder zu den Themen Migration oder "Aschenputtels Lust".

Eine weitere wichtige Kategorie ihres Schaffens sind ihre Installationen. Im neuen Atelier hat sie ihre partizipatorische Installation "Pink Power" aufgebaut, an der sich Männer und Frauen aus der ganzen Welt beteiligten. ■Gloria Keller eröffnet ihr neues Atelier in der Forchenkopfstraße 5 in Grüntal am Samstag, 21. September, von 14 bis 20 Uhr. Aber auch außerhalb dieser Zeit sind Besucher im neuen Atelier willkommen.

Gloria Keller (Jahrgang 1955) lebt und arbeitet als freie Künstlerin in Freudenstadt. Nach einem Architektur-Studium in Barcelona studierte Keller in Pforzheim Graphik-Design, eine Ausbildung in "Segni Mossi" (Bewegung, Tanz und Zeichnen) schloss sich an. Kellers Werke sind in zahlreichen Ausstellungen vertreten, Anfang Oktober nimmt sie in Nottingham an der Ausstellung "Aschenputtels Lust" teil, die zusammen mit drei weiteren Künstlerinnen der gedok Karlsruhe entstanden ist.