Kommunales: Müller folgt auf Megerle / Landrat trifft Eilentscheidungen

Corona und die Verwerfungen auf den Sitzungsplan des Kreistags: Da die Runde und ihre Fachausschüsse lange nicht tagen konnten, hat der Landrat einige Eilentscheidungen getroffen, damit das Tagesgeschäft nicht in Verzug kommt.

K reis Freudenstadt (vr). Die Gemeindeordnung lässt dieses Mittel in gewissem Rahmen zu, wenn das Gremium nicht mehr rechtzeitig einberufen werden kann, die Entscheidung jedoch nicht schadlos aufgeschoben werden kann. In der Sitzung am Montag gab die Verwaltungsspitze die Entscheidungen bekannt.  Der Betreuungsverein des Deutschen Roten Kreuzes erhält mehr Geld vom Landkreis. Der Aufstockung des Personals von drei auf fünf Stellen, die der DRK-Kreisverband beantragt hatte, wird zugestimmt, ebenso der damit einhergehenden höheren Abmangelfinanzierung durch das Landratsamt.  Die Annex-Leistungen für Tageseltern im Kreis Freudenstadt hinsichtlich der Entgeltfortzahlung bei Urlaub oder im Krankheitsfall wird neu geregelt. Die Verwaltung hob den bisherigen Beschluss des Kreistags dazu auf. Die Verwaltung wird nun beauftragt, gemeinsam mit dem Tageselternverein einen Vorschlag für "eine rechtssichere und realistische Lösung" zu erarbeiten.  Bernhard Müller ist zum neuen stellvertretenden Kreisbrandmeister bestellt worden. Der Kommandant der Feuerwehrabteilung Horb-Talheim trat bereits zum 1. April die Nachfolge von Markus Megerle in dieser Position an. Müllers Amtszeit dauert bis zum 31. März 2024. Er erhält hierfür eine Aufwandsentschädigung von monatlich 200 Euro.  Der Kreis als Gesellschafter der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt (KLF) gGmbH trägt die Bildung eines beschließenden Bauausschusses mit. Der Landrat wurde ermächtigt, in einer Gesellschafterversammlung dem Gremium zuzustimmen. Der Ausschuss soll den laufenden Teilneubau des Krankenhauses in Freudenstadt begleiten und kontrollieren.