Ansgar Wörner (rechts) und Jens Gebert sind die beiden Vorsitzenden des neuen Vereins. Foto: Archiv

Freudenstädter Kultur soll bereichert werden. Konzerte, Veranstaltungen und Festivals geplant.

Freudenstadt - Es ist so weit: Der neue Jugend- und Kulturverein "Kultur aber Spaß" in Freudenstadt wurde offiziell ins Vereinsregister eingetragen. Die zwei Vorsitzenden Ansgar Wörner und Daniel Dill freuen sich, endlich loslegen zu können.

Mithilfe von einem Team, das aus acht jungen und motivierten Mitgliedern besteht, wollen sie gemeinsam die Freudenstädter Kultur bereichern. Sie verfolgen dabei das Ziel, Konzerte, Veranstaltungen, aber auch Festivals nach Freudenstadt zu bringen, die es vorher in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Ansgar Wörner, der inzwischen in Stuttgart Online-Medien-Management studiert, hatte bereits im Jahr 2016 gemeinsam mit seinem Kollegen Jens Gebert entsprechende Pläne initiiert. Unter Anderem organisierten sie gemeinsam mit dem Subiaco-Kino das erste Kurzfilmfestival in Freudenstadt, das gut bei den Zuschauern ankam. Anschließend gingen die beiden vorläufig getrennte Wege. Während Gebert studierte, war Wörner als Filmemacher für unterschiedliche Projekte tätig, bis er ebenfalls sein Studium in Stuttgart antrat. In dieser Zeit hat er viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.

Neue Mitglieder sind willkommen

Beide jungen Männer fanden später wieder zueinander, als der Leiter des Kinder- und Jugendreferats Freudenstadt, Siegfried Kögel, sich bei Wörner gemeldet hatte, um seine Ideen mit ihm zu teilen. Aus dem Zusammenschluss von alten Schulfreunden und mehreren Kontakten, die sich von der selben Idee, Freudenstadt kultureller zu gestalten, begeistern ließen, entstand jetzt der Verein. Neue Mitglieder, denen die Kultur am Herzen liegt und die sich gerne engagieren wollen, sind stets willkommen. Die Aufgaben reichen vom Marketing bis hin zum Event-Management. Auf dem zukünftigen Programm steht ein Zusammenwirken von verschiedenen Veranstaltungen rund um die Kultur, wie zum Beispiel verschiedene Hip-Hop-Abende.

Ein künstlerischer Rahmen soll geschaffen werden, der die breite Masse anspricht und dabei spannende Erlebnisse schafft. Wörner ist sich sicher: "Es wird mehr sein, als nur Rumsitzen". Sein Debüt gibt der Verein übrigens am Samstag, 27. Juli, um 19 Uhr auf den oberen Marktplatz in Freudenstadt. Zwischen 19 und 21 Uhr präsentieren Poetry-Slam-Künstler aus Stuttgart, Konstanz und Freudenstadt ihre Welt der Lyrics, poetisches Storytelling, Texte mit Tiefgang, Witz und Charme.

An diesem Abend haben die "Künstler" unter den Zuschauern auch die Möglichkeit selbst auf der Bühne ihr Poetry-Talent zu beweisen. Im Anschluss an den Poetry-Slam verwandelt sich der Obere Marktplatz in ein Open-Air-Kino. Das Kinder- und Jugendzentrum sowie der Verein Freudenstadt-Marketing habe den Jugend- und Kulturverein unterstützt. Ohne ihre Hilfe wäre die Veranstaltung an diesem Tag nicht möglich gewesen, sagt Wörner. Freudenstadt-Marketing präsentiert ab 21.30 Uhr mit dem Team vom Subiaco-Kino den deutschen Spielfilm "25 km/h", ein Roadmovie aus dem Jahr 2018 mit den Schauspielern Lars Eidinger und Bjarne Mädel. Bereits im Herbst sind zwei weitere Veranstaltungen geplant, darunter ein Poetry-Slam-Abend sowie ein Hip-Hop-Abend.