Insgesamt 21 Männer und Frauen haben die Ausbildung zum Schwarzwald-Guide absolviert. Insgesamt gibt es nun mehr als 100 Guides. Foto: Denker/Naturpark Foto: Schwarzwälder Bote

Naturpark: Insgesamt 123 Unterrichtseinheiten absolviert

Region. Insgesamt 123 Unterrichtseinheiten, zahlreiche Exkursionen in den Naturpark und schließlich eine theoretische und eine praktische Prüfung: Hinter den 21 neuen Schwarzwald-Guides, die im Haus des Gastes in Bühlertal (Landkreis Rastatt) ausgezeichnet wurden, liegen ereignisreiche Wochen und Monate. Gemeinsam mit der VHS Landkreis Rastatt hatte der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord den neuen Ausbildungslehrgang initiiert. Inzwischen gebe es mehr als 100 Schwarzwald-Guides, so der Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker.

Auf dem Lehrplan standen zahlreiche Themen. Es ging um die Tier- und Pflanzenwelt im Schwarzwald, kulturelle, geologische und historische Besonderheiten sowie Erste Hilfe im Gelände, Naturpädagogik und vieles mehr. Begonnen hatte der Ausbildungskurs im vergangenen Oktober.

Ein vierköpfiges Prüfungsgremium um den Geografen Andreas Megerle prüfte das Wissen der Lehrgangsteilnehmer, die sich in Theorie und Praxis beweisen mussten. Nach der Prüfung wird es jetzt für die Schwarzwald-Guides ernst: Bis zum Herbst müssen sie ihre ersten Touren planen und an die Naturpark-Geschäftsstelle melden.