Ortsvorsteher Joachim Auer mit dem Museumsteam Fritz Teufel, Constantin Leiser, Maria Frick, Klaus Dölker, Elfriede Huß, Siegfried Schuler, Bernd Bauer, Verena Braun und Fritz Wolf (von links). Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Verena Braun neue Vorsitzende / Maria Fricks Arbeit als Museumsleiterin gewürdigt

Das Dorfmuseum in Dietersweiler kommt ins Schwabenalter. Das 40-jährige Bestehen wird vom 30. August bis 1. September gefeiert.

Freudenstadt-Dietersweiler. Bei der Hauptversammlung des Fördervereins für ein Dorfmuseum in Dietersweiler im Hotel Grüner Wald in Lauterbad blickte Vorsitzender Fritz Wolf auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Im vergangenen Jahr fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, auf die MuseumsleiterinMaria Frick genauer einging. Das laufende Museumsjahr steht unter dem Motto "Das Dorfmuseum kommt ins Schwabenalter". Dazu wird ein Laien-Schauspiel an zwei Abenden vorgeführt. Ein Handwerkermarkt, ein Spielmobil und die Aufführung des Musikvereins Dettingen ergänzen das Programm an diesem Festwochenende.

Friedrich Wolf mit unermüdlichem Einsatz

Eröffnet wird das Jubiläumsjahr am 5. Mai. Eine Weinprobe findet im Oktober statt, und auch in diesem Jahr besucht am 6. Dezember der Nikolaus das Museum. Die Kräuterfrauen, Andrea Rauter und Susanne Heinzelmann veranstalten in diesem Jahr fünf Kräuterwanderungen. Die Erste ist bereits am 8. Mai.

Über die aktuellen Baumaßnahmen und die Resonanz der wöchentlichen Führungen sprach Siegfried Schuler. Die Führungen am Dienstag werden vor allem von Gästen und Besuchern, die eine besondere Bindung zu Dietersweiler haben, stark angenommen. Bei den Umbaumaßnahmen wird vor allem der Handwerkerbereich erweitert und danach den Besuchern attraktiver präsentiert. Ehemalige oder aktive Handwerksunternehmen aus Dietersweiler werden in den jeweiligen Handwerksgruppen dargestellt, und einzelne Arbeitsschritte werden dem Besucher bildlich erklärt. Damit soll das Erlebnis im Dorfmuseum noch weiter gesteigert werden.

Die neue Vorsitzende Verena Braun dankte für die Wahl zur neuen Vorsitzenden des Vereins und allen Mitgliedern sowie dem Vorstand für die Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Vereins. Als erste Amtshandlung lobte sie Friedrich Wolf für seinen Einsatz als Vereinsvorsitzender in den vergangen acht Jahren und als Vorstandsmitglied. Fritz Wolf habe den Verein in den vergangenen Jahren durch einen unermüdlichen Einsatz und viel Herzblut geprägt. Dies habe man bei verschiedenen Baumaßnahmen und Veranstaltungen gut spüren können.

Friedrich Wolf dankte seinem Vorstandsteam und den Mitgliedern für die vergangenen Jahre und wünschte Verena Braun alles Gute. Wolf würdigte Maria Frick für ihren unermüdlichen Einsatz für das Dorfmuseum Dietersweiler. Maria Frick habe viele Jahre das Dorfmuseum Dietersweiler verkörpert. In ihrem 40-jährigen Wirken habe sie viel für den Verein und das Museum getan. Maria Frick zeigte sich glücklich, die Leitung des Museums in guten Händen zu wissen.

Ortsvorsteher Joachim Auer leitete die Wahlen beim Förderverein für ein Dorfmusem Dietersweiler. Bereits im Vorfeld hatten Friedrich Wolf und Maria Frick bekanntgegeben, dass sie den Vereinsvorsitz beziehunsgweise die Museumsleitung abgeben möchten. Als Vorsitzende wurde Verena Braun und als Museumsleitung Elfriede Huß und Klaus Dölker vorgeschlagen. Klaus Dölker stand zudem als neues Vorstandsmitglied zur Wahl. Die drei Wahlvorschläge wurden einstimmig von den Mitgliedern bestätigt. Die Amtsinhaber Friedrich Teufel (Kassierer), Verena Braun (Schriftführerin) Maria Frick (Vorstand), Wilhelm Teufel (Kassenprüfung) und Hans-Georg Klumpp (Kassenprüfung) wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.