Bei der Ehrung (von links): Corinna Grätzer, Friedrich Volpp, Rüdiger Ambros, Stephanie Hentschel, Sigrid Petermann, Erwin Petermann und Gudrun Frielitz. Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Ehrungen und Wahlen bei Hauptversammlung / Ausbau der Internetseite

Mit Mitgliederschwund und Nachwuchsgewinnung befasste sich der Schwarzwaldverein Freudenstadt bei seiner Hauptversammlung. Außerdem standen Ehrungen und Wahlen auf dem Programm.

Freudenstadt. Vorsitzender Rüdiger Ambros appellierte an die Mitglieder, sich im Vorstand zu engagieren. Der habe dringend Verstärkung notwendig. Derzeit versieht Ambros auch das Amt des Wanderwarts. In Zeiten zurückgehender Mitgliederzahlen müsse man über den Tellerrand schauen und auch über eventuelle Zusammenschlüsse mit anderen Ortsgruppen nachdenken, führte Ambros aus.

Vorteile für einen Zusammenschluss führte Hermann John auf. Er gab Beispiele für geglückte Zusammenschlüsse in anderen Vereinen, wo es durchaus ein gutes Miteinander gebe. Erfahrungen mit dem Zusammenschluss zur "Ortsgruppe Oberes Murgtal" steuerte Willi Seid als Vertreter des Schwarzwaldvereinsbezirks Kniebis bei. Sein Fazit: "Die Fusion hat hervorragend geklappt."

Anschließend wurden Aktionen, Ideen und Werbemaßnahmen besprochen, mit denen der Verein wieder mehr Mitglieder gewinnen will. Dabei ging es auch um die von Peter Kaltenbach neu gestaltete Internetseite, die deutlich mehr Zugriffe verzeichnet. Dies soll nun noch weiter ausgebaut werden und insbesondere Jugendliche und Familien ansprechen.

Die Zahl der Mitglieder ging im Jahr 2017 trotz dreier Neuzugänge auf 260 zurück. 2016 waren es noch 273 Mitglieder. An den 54 Wanderungen der Ortsgruppe nahmen 1206 Personen teil. 193 davon waren Gäste. Insgesamt wurden 617 Wanderkilometer absolviert, im Schnitt waren knapp 13 Teilnehmer dabei. Ein Höhepunkt der zurückliegenden Saison war die Teilnahme an den Jubiläumsumzügen in Glatten und Dornstetten.

Aufarbeitung der Stadtgeschichte

Viele Stunden haben die Wegewarte Norbert Züfle und Eva Eisenbeis in die Pflege der Schilder investiert. Mit viel Herzblut versieht Friedrich Volpp sein Amt in der Öffentlichkeitsarbeit und Heimatpflege. So ist der Verein regelmäßig bei der Bürgermesse vertreten. Aktuell arbeitet Volpp die Freudenstädter Geschichte und die des Schwarzwaldvereins auf. Naturschutzwart Helmut Stumpp wünschte sich, dass wieder mehr Veranstaltungen vom Schwarzwaldverein im Nordschwarzwald angesiedelt werden. Bei naturbezogenen Wanderungen wolle man auf die Biologie und Geografie der Landschaft eingehen.

Eine ausgeglichene Kassenbilanz legte Kassiererin Corinna Grätzer vor. Beste Arbeit bescheinigte ihr Kassenprüferin Beate Gaiser. Der Gast finde den Schwarzwald gut, resümierte die Gastronomin. Der überregionale Gedanke sei wichtig. Als Einzelkämpfer komme man nicht mehr weiter. Gaiser empfahl, mehr gemeinsame Wanderungen anzustreben.

Für Bürgermeisterin Stephanie Hentschel ist der Schwarzwaldverein eine Institution. Sie lobte die großartige Arbeit des Vereins.

Für ihre tolle Führungen und ihr Engagement bei den Seniorenwanderungen erhielt Hildegard Klein ein Präsent. Zum zweiten Mal bekamen Sigrid und Erwin Petermann das deutsche Wanderabzeichen in Gold, während Gudrun Frielitz zum zweiten Mal das Abzeichen in Silber bekam.

Für ein Jahr wurde Kassiererin Corinna Grätzer wiedergewählt. Das Amt des Wanderwarts übernahm Rüdiger Ambros ein weiteres Mal. Er übt auch das Amt des Familienfachwarts aus. Das Amt der Heimatpflege bleibt in den Händen von Friedrich Volpp.

Mittwochs werden Viktoria Jänichen und Gudrun Frielitz einmal im Monat Seniorenwanderungen organisieren. In der Aussprache entschloss sich die Ortsgruppe ihr Mobiliar im Vereinsheim zu erneuern. Ein Hüttenputz ist für den 2. Juni geplant.

Weitere Informationen: www.schwarzwaldverein-freudenstadt.de