Tourismus: Trekking-Saison startet

Region. Die Trekking-Camps im Schwarzwald werden unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie schrittweise geöffnet: im Südschwarzwald am 29. Mai, im Nordschwarzwald voraussichtlich am 16. Juni.

Darauf haben sich die Betreiber der insgesamt neun Camps in einer Videokonferenz geeinigt. Grundlage der Entscheidung ist der Fahrplan der Landesregierung zur schrittweisen Lockerung der Corona-Beschränkungen, teilt der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit.

Für die Nutzung der Trekking-Plätze seien Verhaltens- und Hygieneregeln erarbeitet worden. So gelte nicht nur ein Mindestabstand von zwei Metern zwischen den Zelten, sondern es stünden auch in jedem Camp Desinfektionsmittel-Spender bereit. Die Hygiene- und Verhaltensregeln seien auf jedem Lagerplatz sichtbar angebracht und würden im Vorfeld an die Trekker gesendet, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Bei "Gegenverkehr" auf schmalen Pfaden von Lagerplatz zu Lagerplatz sollten Wanderer einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zudem müssten Gäste zur Kontaktnachverfolgung alle Mitreisenden ihrer Trekking-Tour angeben.

Wildnis und Spender für Desinfektionsmittel

Start der Trekking-Saison war ursprünglich am 1. Mai, bereits getätigte Buchungen für diesen Zeitraum seien kostenlos storniert worden. Drei Trekking-Camps befinden sich im Gebiet des Nationalparks Schwarzwald, im Nordschwarzwald seien es insgesamt sechs Lagerplätze. Sie seien alle durch Wandertouren miteinander verbunden.

Weitere Informationen: www.trekking-schwarzwald.de