Die Vertreterinnen der Übungsfirma "Vitality of Life" schlossen bei der Messe gute Geschäfte ab. Foto: Spranger-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Übungsfirmen schnuppern Messeluft / Viele Kontakte geknüpft / Einblick in das reale Wirtschaftsleben

Freudenstadt/Nagold. Auf Einladung der kaufmännischen Schule Nagold präsentierten sich insgesamt neun Übungsfirmen aus Freudenstadt, Nagold, Pforzheim, Rottenburg und Sulz auf der regionalen Übungsfirmenmesse und stellten ihre Produkte dem Messepublikum vor.

Von der Eduard-Spranger-Schule Freudenstadt nahmen die Übungsfirmen "Vitality of Life", "Flash" und "TechWorld" mit jeweils vier Mitarbeitern teil. Übungsfirmen sind Firmen, die wie tatsächlich existierende Unternehmen handeln. Waren, Dienstleistungen und Geld sind zwar nicht real vorhanden, doch alle kaufmännischen Tätigkeiten werden tatsächlich abgewickelt.

Dabei lernen die Mitarbeiter kaufmännische Grundtätigkeiten und unternehmerisches Handeln.

Der Messeauftritt in Nagold war im Vorfeld in den Übungsfirmenklassen selbstständig vorbereitet worden. Produktschulungen, Verkaufsschulungen und die Erstellung eines Flyers standen im Mittelpunkt der Übungsfirmenarbeit in den vergangenen Wochen. In den zahlreichen Verkaufsgesprächen, die die Schüler führten, erhielten die Jugendlichen einen guten Einblick in das reale Wirtschaftsleben.

So konnten die Schüler an diesem Tag erste Messeluft schnuppern und Geschäftskontakte knüpfen.

Die Geschäftsführer der Übungsfirmen trafen sich unterdessen zu einem Workshop und Erfahrungsaustausch. Hier standen die Themen Kundengewinnung, Ablagesystem und Leistungsbeurteilung auf der Agenda.

Mit vollen Auftragsbüchern und vielen Eindrücken fuhren alle wieder zurück nach Freudenstadt.