Kreis Freudenstadt. Ist die SPD wieder der Verlierer in der Wählergunst,

Kreis Freudenstadt. Ist die SPD wieder der Verlierer in der Wählergunst, wenn es zu einer neuen Auflage der Großen Koalition mit der CDU kommt? Die lokale Bundestagsabgeordnete Saskia Esken sieht das nicht so. Die Partei habe es selbst in der Hand, ihr Profil zu wahren.

Frau Esken, verlöre die SPD in einer Neuauflage der Groko noch mehr Wählerstimmen?

Ich glaube, dass die SPD wieder Stimmen gewinnt, wenn sie die Signale der vergangenen Wahlen beherzigt, und das unabhängig von der Groko.

Wie soll das Ihrer Meinung nach klappen?

Das soziale Profil schärfen. Haltung zeigen. Die Zukunft umarmen, um sie zu gestalten. Mit den Menschen reden, um zu lernen.

Wie könnte die SPD als Partner in einer Regierung ihr Profil bewahren?

Kompromisse eingehen, aber sie als solche benennen und dabei die eigene Linie nicht verlieren.  Die Fragen stellte Maximilian Müller