Die polnische Schülergruppe beim Empfang im Landratsamt mit (von links) Schulleiter Armin Wüstner von der Eduard-Spranger-Schule, Landrat Klaus Michael Rückert und Oberstudienrat Dieter Huber Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler aus Polen besuchen Partnerkreis

Freudenstadt. Eine Schülergruppe aus dem polnischen Landkreis Tomaszówski besuchte die Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt.

Der Aufenthalt war geprägt von großer Herzlichkeit. Einige Tage in einer deutschen Familie zu leben, wurde von den polnischen Gästen als gute Übung für das Zusammenleben der Menschen im vereinten Europa empfunden. Dies unterstrich auch Landrat Klaus Michael Rückert bei einem Empfang der Gruppe im Landratsamt.

Das Besuchsprogramm umfasste unter anderem Ausflüge nach Straßburg mit Besichtigung des Europaparlaments und Stuttgart mit Besichtigung der VfB-Sportanlagen. Die Gäste hatten außerdem Gelegenheit, den Unterricht ihrer deutschen Gastgeber an der Eduard-Spranger-Schule zu besuchen. Das gelebte Europa konnte besonders gut bei einigen deutsch-polnischen Schülerprojekten geübt werden. Nach einem stimmungsvollen Abschiedsabend in der Skihütte Kniebis machten sich die polnischen Schüler wieder auf die lange Heimreise.

Das Fazit der Begegnung formulierte Oberstudienrat Dieter Huber unter dessen Leitung der Austausch stand: "Nicht immer die große Politik, sondern Begegnungen junger Menschen bringen Europa voran".