Nikola Stulajterova und Lars Bierig (hinten) fahren mit dem Spielmobil in die Stadtteile. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Nikola Stulajterova und Lars Bierig vom KiJuz betreuen die Kinder / Sommerferien-Programm dieses Jahr fast ausgebucht

Freudenstadt. Gut 90 Veranstaltungen gibt es im Sommerferien-Programm der Stadt Freudenstadt, damit bei Kindern und Jugendlichen keine Langeweile ausbricht. Ein Angebot davon ist das Spielmobil, das ab Montag die Stadtteile besucht. Für Nikola Stulajterova und Lars Bierig ist das Spielmobil die letzte große Aufgabe, bevor ihr Bundesfreiwilligendienst und sein Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendzentrum (KiJuz) enden.

Seit Montag waren sie von 14 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz. Waren es am ersten Tag wegen des Wetters nur 20 bis 30 Kinder, die das Angebot nutzten, kamen am Tag darauf schon 50 Jungen und Mädchen. Die Kinder können dort beispielsweise Ringe werfen, mit dem Schwungtuch spielen, mit Sommerski fahren oder sich einfach Badmintonschläger samt Bällen oder ein Frisbee ausleihen, zählt Nikola Stulajterova einige der Spiele auf, die im vollgepackten Transporter zu finden sind.

Einige Neuheiten

Doch neben dem Spielmobil gibt eine ganze Reihe von Veranstaltungen die Vereine, Firmen und Privatpersonen in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendreferat der Stadt anbieten. Diese seien nahezu ausgebucht, sagt Charlotte Kretzschmer, die für das Sommerferien-Programm verantwortlich ist. Neu sei in diesem Jahr ein Schnuppertauchen mit dem Tauchsportclub Delphin im Panorama-Bad, eine Einführung in die Akrobatik mit einem sogenannten Trail-Moped und Billardspielen.

Besonders bewährt habe sich die Anmeldung über das Internet, so Charlotte Kretzschmer. Dadurch sei eine gerechtere Verteilung der Kinder auf die verschiedenen Veranstaltungen gewährleistet, und die Eltern müssten nicht mehr wie in der Vergangenheit für Anmeldungen in der Schlange stehen. Die externen Helfer arbeiteten ehrenamtlich beim Sommerferien-Programm mit, so Charlotte Kretzschmer. Manche nähmen sogar nur dafür Urlaub.

Das Spielmobil des Kinder- und Jugendzentrums macht am Montag, 20. August, Station in Dietersweiler auf dem Spielplatz Alte Schule. Am Dienstag, 21. August, ist es auf dem Sportgelände in Musbach und am Mittwoch, 22. August, auf dem Pausenhof der Forchenkopfschule in Wittlensweiler. Auf den Schulhof der Grundschule Kniebis geht es am Donnerstag, 23. August. Letzte Station ist am Freitag, 24. August, der Schachenäcker-Spielplatz in Grüntal. Das Spielmobil ist an diesesn Tagen jeweils von 14 bis 17 Uhr vor Ort.