Das Dormero-Hotel in Freudenstadt sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an. (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Dormero-Hotel vertreibt Reste vom Büfett günstig über Smartphone-App. Essen soll nicht in Tonne landen.

Freudenstadt - Das Dormero-Hotel Freudenstadt leistet einen Beitrag gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Mit der App "Too Good to Go" ("Zu gut zum Wegwerfen") sollen Überschüsse des Frühstücksbüfetts doch noch in Mägen statt in der Mülltonne landen.

Mit der App fürs Smartphone können Restaurants, Cafés, Bäckereien, Hotels oder Supermärkte noch verwertbare Lebensmittel mit einem vergünstigten Preis anbieten. Das Dormero-Hotel in Freudenstadt ist nach eigenen Angaben der erste Betrieb im Umkreis von 30 Kilometern, der diese Idee unterstützt.

Nutzer können sich Pappbox füllen

In einer Pappbox können die Nutzer alles mitnehmen, was hineinpasst. Angeboten werden Brot und Brötchen, Aufschnitt, Lachs, Marmeladen, Speck, Rührei, Frikadellen und Würstchen bis hin zu Müsli. Die Box kostet 3,90 Euro, heißt es in einer Pressemitteilung. Davon behält das Hotel 2,90 Euro, ein Euro geht an die App-Betreiber.

Ein Verlustgeschäft für das Hotel könne das Konzept nicht werden, so Hotel-Managerin Carina Geiger. Es generiere eher zusätzliche Einnahmen. Wie viele Portionen in der App angeboten werden, habe das Hotel selbst in der Hand. Außerdem beginnt die Abholzeit der Reste erst nach der regulären Frühstückszeit. So sollen Nahrungsmittel verwertet werden, die noch genießbar sind, aber am nächsten Tag nicht wiederverwendet werden dürfen. An anderen Standorten von Dormero funktioniere das Konzept.

Ein Grundgedanke der App ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit 6000 gastronomischen Betrieben und über drei Millionen Nutzern konnten laut Angaben von "Too Good to Go" bereits vier Millionen Mahlzeiten eingespart werden.