Aufreger: Verschobener Termin macht Schülern Lehrern und Rektoren zu schaffen

Der verschobene Prüfungstermin im Fach Deutsch belastet auch Lehrer und Realschüler im Kreis Freudenstadt – organisatorisch, aber vor allem nervlich.

Kreis Freudenstadt. In Mathe wäre es aber noch schlimmer gewesen, meint Rektor Joachim Hack von der Werkrealschule und der Realschule Oberes Kinzigtal in Alpirsbach. Das hätte die Schüler wesentlich mehr durcheinander bringen können, da sie davor in der Regel meist aufgeregter sind, so Hack.

Ansonsten sei es für die Lehrer und Schulen nun komplizierter. Denn die Pläne für Vertretungen während der Phasen der Erst- und Zweitkorrekturen seien schon erstellt worden. Nun müsse umdisponiert werden. Insgesamt sei es sehr "ärgerlich", so der Rektor.

"Ich habe gedacht, ich höre nicht richtig", sagte Angela Zepf, Rektorin der Realschule Pfalzgrafenweiler, über den Moment, als sie im Radio von der verschobenen Prüfung erfahren hat. So etwas könne die Schüler durcheinander bringen, sie hätten sich mental auf die Prüfung schon vorbereitet, so die Schulleiterin. Nun müsse der Plan bei Vertretungen überarbeitet werden, und Raum für die Erst- und Zweitkorrekturen geschaffen werden. Und gerade die seien im Fach Deutsch ja besonders zeitintensiv.

Heidrun Linka, Rektorin der Realschule Horb, erfuhr aus den Medien über den Vorfall: "Überall arbeiten Menschen, die auch mal Fehler machen. Das ist kein Weltuntergang."

"Kein Weltuntergang"

Die Schüler würden unterschiedlich reagieren. "Die einen freut es, weil sie noch ein bisschen mehr Zeit haben, die anderen hätten es lieber hinter sich gehabt. Ein bisschen ärgerlich ist es für die Schüler, weil es normalerweise das Ritual gibt, im Anschluss auf den Wasen zu fahren. Das wurde jetzt auch verschoben." Das Verschieben der Prüfung sei ein gewisser bürokratischer Aufwand. So müsse man zum Beispiel Aufsichten neu einteilen. Da man für die Prüfungen die Horber Rundhalle nutze, mussten dort auch Termine verschoben werden. Ein Fußballturnier aus einem WVR-Projekt müsse nun ebenfalls auf einen anderen Tag verlegt werden.

Zum Hintergrund: Weil Unbekannte an einer Schule in Bad Urach einen Umschlag mit den Prüfungsaufgaben für die Realschüler im Fach Deutsch geöffnet hatten, müssen nun landesweit die Deutschprüfungen von diesem Mittwoch auf den 27. April verschoben werden, so das Kultusministerium.

u Die Dritte Seite