Treue Mitglieder wurden bei der EVG in Freudenstadt geehrt (von links): Manfred Reitmaier, Albert Hoffer, Karl-Heinz Buhl, Helmut Bischoff, Thomas Meyer, Carmen Schiel und Peter Haug. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft informiert zu aktuellen Themen / Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Freudenstadt. Der Ortsverband der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) informierte seine in Freudenstadt und Umgebung beschäftigten Mitglieder über die neuesten Aktivitäten in Freudenstadt. Zahlreiche Mitglieder, darunter auch Rentner und Pensionäre, waren gekommen.

Peter Haug begrüßte die Gäste. Als aktiver Mitarbeiter informierte Thomas Schick über den kurz zuvor beendeten Streik der EVG. Er erläuterte die Forderungen der Gewerkschaft. Vehement widersprach Schick der Forderung der Grünen, Netz und Betrieb der deutschen Bahn zu trennen. Dies sei auch die Meinung vom EVG-Vorsitzenden Alexander Kirchner, der kein Eisenbahnmodell kenne, wo eine Trennung von Netz und Betrieb funktioniere. Bei der Bahn gelte es Verantwortlichkeiten zu bündeln und die Schieneninfrastruktur zu verbessern.

Zur Sprache kam auch der neue Verkehrswegeplan. Angesprochen wurden ferner die angespannte Personalsituation und die zunehmende Gewalt gegen Bahnmitarbeiter. Davon seien besonders die Mitarbeiter von DB-Sicherheit betroffen. Um das Image der Bahn zu verbessern, stehen für die EVG Pünktlichkeit und Qualität an vorderster Stelle. Ein Thema war die Sozialpolitik. Schwierig sei es wegen der Wohnungsnot, in Städten neue Mitarbeiter zu gewinnen. Jetzt räche sich, das nahezu alle Werkswohnungen verkauft wurden, schilderte Schick die Situation.

Für die Senioren hatte Manfred Reitmaier einige Neuigkeiten parat. Dass die EVG auf treue Mitglieder zählen kann, belegte die Ehrungsliste. Einige Mitglieder hatten ihre Urkunden schon bei einer Jubilarfeier in Stuttgart entgegengenommen. Krankheitsbedingt konnte Kurt Schuler, der 70 Jahre in der EVG ist, seine Urkunde nur zu Hause entgegennehmen. Schuler ist noch ein Urgestein der Deutschen Bundesbahn. Er kannte die Bahn von der Pike auf. Am Freudenstädter Hauptbahnhof erlebte er, wie der blühende Bahnstützpunkt nach und nach schrumpfte.

Geehrt wurden auch Albert Hoffer (65 Jahre Mitgliedschaft), Karl-Heinz Buhl (60 Jahre) und Helmut Bischoff (60 Jahre). Aktuell hat die EVG Ortsgruppe Stuttgart, zu der der Ortsverband Freudenstadt gehört, 4000 Mitglieder. Im Umkreis von Freudenstadt sind es etwa 100.