Bildung: 70 Abiturienten verlassen die Luise-Büchner-Schule / Besonderer Jahrgang

70 Abiturienten aus vier Tutorenkursen des Abi-Jahrgangs 2020 wurden im Foyer der Luise-Büchner-Schule (LBS) in Freudenstadt verabschiedet. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 2,4.

Kreis Freudenstadt. Insgesamt stand in diesem Jahrgang dreizehnmal eine Eins vor dem Komma, teilt die Schule mit. Schulleiter Klaus Schierle begrüßte die Absolventen und beglückwünschte sie zum bestandenen Abitur. Sie könnten stolz darauf sein, unter diesen besonderen Umständen ihr Ziel in Form der allgemeinen Hochschulreife erreicht zu haben.

Für alle beginne nun ein neuer Lebensabschnitt, der jedoch von einer gewissen Unsicherheit geprägt sei. In diesem Zusammenhang betonte Klaus Schierle jedoch, dass die Gesundheit das Wichtigste im Leben sei und alles andere sich finden werde. Zum Abschluss wünschte er ihnen viel Erfolg, Glück und Durchhaltevermögen bei der Verwirklichung ihrer Zukunftspläne.

In seiner Rede schloss sich Abteilungsleiter Roland Schindler dem an und hob die zahlreichen Möglichkeiten hervor, die sich ihnen durch Erhalt der "goldenen American- Express-Karte" des deutschen Bildungssystems eröffnen. Die Tutoren der vier Kurse Patrik Böttiger (J2A), Martin Beck (J2B), Karen Loughnane (J2C) und Johannes Kätel (J2D) blickten auf die gemeinsame Zeit der vergangenen zwei Jahre zurück, die von Verständnis, Vertrauen, Unterstützung geprägt gewesen seien. Sie wünschten ihren Schützlingen für die Zukunft alles erdenklich Gute. Als Anerkennung und zum Dank für die schöne Zeit und das gute Verhältnis überreichten die Abiturienten ihren Tutoren ein persönliches Abschiedsgeschenk.

Bei der Zeugnisübergabe wurden auch die besonderen Leistungen geehrt. Der Preis des Landrats ging an die Jahrgangsbeste Franca Haas (1,0) aus der J2A. Außerdem erhielt sie noch drei weitere Preise: den Kofranyi-Preis (Fach Ernährungslehre und Chemie), den Paul-Schempp-Preis (Fach evangelische Religion) und die Alfred-Maul-Medaille (Fach Sport).

Franca Haas schafft den besten Abschluss

Leander Johannes Keim (J2A) bekam ebenfalls die Alfred-Maul-Medaille. Der Förderpreis für moderne Fremdsprachen (Englisch, Spanisch) der Kreissparkasse Freudenstadt ging an Lina Märländer (J2D). Für ihre besonderen Leistungen im Fach Deutsch erhielt Laura Nuglisch (J2C) den Scheffel-Preis. Für besonders gute Leistungen wurden Klara Anna Degenkolb (die Zweitbeste des Jahrgangs mit der Note 1,1), Clara Gaiser, Ricarda Klein, Lena Madeleine Jarosch und Sarah Haist aus der J2A, Annabelle Neubauer aus der J2B (Drittbeste des Jahrgangs mit der Note 1,2) und Marlena Blöchle (J2C) mit dem Schulpreis ausgezeichnet.

Belobigungen erhielten für ihre guten Leistungen Katharina Topol, Anna Dorothea Kimmich und Janina Marie Riehle (J2A); Florian Selzer, Nils Reinecke, Maik Schillinger und Jennifer Stickel (J2B); Laura Lee Klumpp und Gina Maria Salemi (J2C) sowie Lina Märländer, Mirjana Weiss, Julia Pfeifle, Cosma-Shiva Matzat und Dominik Zarychta (J2D).

Für den krönenden Abschluss hatten die Abiturienten in diesem Jahr einen "alternativen Abiball" auf die Beine gestellt, zu dem sie die Lehrer eingeladen haben.