Der Steinadler gehört zu den beeindruckendsten Vögeln der Erde. Foto: SB-Archiv

Naturschutzzentrum veranstaltet mit zwei Experten Vorträge über den Steinadler.

Seebach-Ruhestein - Der Steinadler steht am Freitag, 11. Februar, ab 19 Uhr und am Sonntag, 13. Februar, ab 14 Uhr im Naturschutzzentrum Ruhestein im Mittelpunkt.

Steinadler werden als "Könige der Lüfte" bezeichnet. Sie gehören zu den beeindruckendsten Vögeln der Erde. Nicht nur ihre Größe mit einer Flügelspannweite bis zu 230 Zentimetern ist beachtlich, auch ihr majestätischer Flug, ihre Jagdtechnik und ihre Jagderfolge sind außergewöhnlich.

Nur noch eine kleine Population

Noch bis ins 17. Jahrhundert waren Steinadler in fast ganz Europa verbreitet. Allerdings wurden sie als Konkurrent verfolgt und verschwanden aus den meisten Gebieten. Die letzte Brut im Schwarzwald gab es im Jahr 1816. Danach existierte in Deutschland nur noch in den bayerischen Alpen eine kleine Population der Steinadler. Seit Anfang der 1990er-Jahre läuft das Artenhilfsprogramm Steinadler, in dessen Rahmen alle bayerischen Brutpaare in einem Monitoringsystem genau beobachtet werden.

Toni Wegscheider ist Biologe und erforscht seit mehreren Jahren im Nationalpark Berchtesgaden und dessen Umfeld das Verhalten der dort lebenden Steinadler. Er stellt in seinem Vortrag am Freitagabend im Naturschutzzentrum seine Forschungsarbeit und seine Ergebnisse vor. Er kann auch sagen, ob Steinadler als Brutvögel wieder in den Schwarzwald zurückkehren könnten.

Im Fernsehen hat fast jeder schon mal Steinadler gesehen, aber einem Tier ohne Gitter gegenüberzustehen, ist schon etwas anderes. Wer dieses Gefühl erleben will, ist zum Vortrag von Toni Wegscheider und dem Falkner Gerhard Bühler am Sonntag eingeladen.

Gemeinsam geben sie Einblick in die Biologie des Steinadlers und zeigen auf, wie das Zusammenleben zwischen Steinadlern und Menschen verläuft. Gerhard Bühler führt seit mehreren Jahren einen Steinadler als Jagdgefährten. Für Spannung ist somit gesorgt.

Das Naturschutzzentrum Ruhestein bittet um Anmeldung zu diesen Vorträgen unter Telefon 07449/9 10 20. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben.