Silke Sauerteig von der Kinderstation (von links), die glückliche Mutter Jessika Graw mit ihrem Sohn Louis, dem Freudenstädter ­Neujahrsbaby, Andreas Kuznik und ­Sabine Zorin von der Wochenstation. Foto: Krankenhaus Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Neujahrsbaby im Krankenhaus Freudenstadt ist ein Junge / Beliebteste Vornamen sind Max und Sophia

Das erste Baby im Jahr 2018 im Kreis Freudenstadt wurde am Neujahrstag um 8.01 Uhr geboren.

Kreis Freudenstadt. Die letzte Geburt im alten Jahr war um 22.42 Uhr am Silvesterabend, um 8.01 Uhr am nächsten Tag folgte dann das "Neujahrsbaby" im Krankenhaus Freudenstadt. Das letzte Kind des Jahres 2017 heißt Lena, ihre Familie kommt aus Oberwolfach. Als erstes Baby 2018 erblickte Louis Graw das Licht der Welt. "Er wog bei der Geburt 2790 Gramm und ist mit 48 Zentimetern ein kerngesunder Junge", berichtet Cornelia Schreib, Pressesprecherin des Freudenstädter Krankenhauses. Mit den Eltern freuen sich das Hebammen-Team und der Leitende Oberarzt Andreas Kuznik. "Jede Geburt ist etwas ganz Besonderes", sagt er.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1027 Kinder im Krankenhaus in Freudenstadt geboren, davon 543 Mädchen und 484 Jungen. Auch 14 Zwillingsgeburten gab es.

Emma, Mia, Elias und Felix auf Platz 2 und 3

1019 Kinder wurden im vergangenen Jahr beim Standesamt Freudenstadt gemeldet. Ein Großteil der Kinder (590) bekam nur einen Vornamen, 406 der 2017 geborenen Babys haben zwei Vornamen. 20 Kinder haben drei Vornamen. Mehr als drei Vornamen sind dann doch eher unüblich – gerade einmal drei Kinder mit so vielen Namen wurden 2017 beim Freudenstädter Standesamt angemeldet.

Der beliebteste Mädchenname ist Sophia – der Name wurde zwölfmal ausgewählt – gefolgt von Emma und Mia mit jeweils elf Nennungen. Der Name "Sophia" steht übrigens für Weisheit. Seit 1997 ist die Namensvariante Sophia/Sophie durchgehend bei den fünf am häufigsten vergebenen weiblichen Vornamen in Deutschland anzutreffen, wie es auf der Webseite der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) zu finden ist.

Bei den männlichen Vornamen in Freudenstadt führt "Max" mit zwölf Nennungen die Liste an, gefolgt von den Namen Elias und Felix. Die Langform "Maximilian" landete in Freudenstadt übrigens auf Platz 7; der Name ist deutschlandweit sehr beliebt.

Doch auch eher unübliche Namen wurden 2017 in Freudenstadt gemeldet, wie der thailändische Jungenname Amorntep oder der weibliche Vorname Simsim, was arabisch für "Sesam" ist.

In Horb gab es im vergangenen Jahr 18 Geburten, entweder bei den Familien zu Hause oder im Geburtshaus in Dießen, berichtet Stadtsprecher Christian Volk. Alle im Krankenhaus Freudenstadt geborenen Kinder würden beim Standesamt in Freudenstadt gemeldet. Daher ließen sich für Horb keine beliebtesten Vornamen ausmachen, so Volk weiter.