Philipp Strauss übernimmt die Hauptrolle im Spielfilm "Libra", der im Kreis Freudenstadt gedreht wird. Er ist aktuell in der Vox-Serie "Das Wichtigste im Leben" zu sehen. Foto: Urban Ruths Foto: Schwarzwälder Bote

Film-Theater-Forum: Philipp Strauss übernimmt die Hauptrolle / Offenes Casting in Horb und Freudenstadt

Das Drehbuch scheint ein Volltreffer zu sein: Das Film-Theater-Forum (FTF) vermeldet nun das Engagement weiterer namhafter Schauspieler für den Film "Libra". Und für kleinere Rollen und Statisten-Einsätze wird es bald ein offenes Casting geben.

Kreis Freudenstadt. Nach dem Erfolg von "Herzkalt" steht das FTF mit Sitz in Horb nun kurz vor dem zweiten Dreh eines Werks in Spielfilmlänge (wir berichteten). "Libra" wird ein Verschwörungsthriller, in dessen Zentrum der erfolglose Journalist und Schriftsteller Martin Hochstätter steht. Es ist eine Geschichte um einen "uralten Geheimbund und eine Reihe aktueller Todesfälle". Erstmals engagiert das FTF dafür echte Profis.

Zunächst konnte der ehrenamtliche Verein mit Filmemachern aus Leidenschaft beispielsweise schon Christian Pätzold ("Die Kirche bleibt im Dorf", "Soko Stuttgart" oder "Dark") und Robert Maaser ("Mission Impossible – Rogue Nation", "Gute Zeiten – schlechte Zeiten" oder "Alles was zählt") präsentieren.

Jetzt konnte die Hauptrolle "Florian" von "Libra" mit einem deutschen Shootingstar besetzt werden. Philipp Strauss spielt derzeit in der TV-Serie "Das Wichtigste im Leben" auf Vox zusammen mit Jürgen Vogel. FTF-Regisseur Thomas Fischer ist begeistert: "Das hat sofort für uns gepasst. Er war sofort sehr interessiert und ist wahnsinnig engagiert." Der Regisseur, Produktionsleiter und Drehbuchautor – zusammen mit Uwe Kotschner – freut sich: "Philipp war wirklich sehr beeindruckt vom Drehbuch, genauso wie Holger Kugele. Der hat sogar gesagt, dass es eines der besten Drehbücher ist, was er je gelesen hat."

Kugele ist ein weiterer Schauspieler, der nun an Bord ist und sich über die spannenden Charaktere im Film freut. Der Schramberger hat unter anderem schon im Tatort mitgespielt.

Ebenfalls bei "Libra" dabei: Eva-Maria Kurz. Viele werden ihr Gesicht schon mal im Fernsehen gesehen haben. Denn sie hat schon in mehr als 100 Fernsehproduktionen mitgespielt – beispielsweise in verschiedenen "Sokos", im "Großstadtrevier" oder in der Krimi-Serie "Heiter bis tödlich".

Es klappt also richtig gut mit der Besetzung des Films. "Viele – vor allem junge – Schauspieler sind froh über die Chance, in einem richtigen Spielfilm ihr Können zu zeigen", erklärt Fischer. Ganze Arbeit leistete aber auch die FTF-Chef-Casterin Daniela Glatz.

Dabei wurden moderne Mittel eingesetzt. "Vieles ist auch über E-Casting gelaufen. Die Schauspieler präsentierten sich über Skype." Das ersparte Kosten und Mühen für beide Seiten.

Doch beim Casting läuft nicht alles digital. Das FTF sucht noch männliche und weibliche Komparsen und Darsteller mit kleinen Sprechrollen ab 18 Jahren, die beim Filmdreh vom 3. bis 24. August im Raum Freudenstadt mitwirken wollen.

Am Samstag, 22. Juni, findet von 13 bis 15 Uhr ein offenes Casting im Kurhaus Freudenstadt (Lauterbadstraße 5, Freudenstadt) und am Sonntag, 23. Juni, von 13 bis 15 Uhr im Kloster Horb (Marktplatz 28, Horb) statt. Bewerbungen für Statistenrollen werden auch gerne per E-Mail bis zum 28. Juni entgegengenommen: komparsen@film-theater-forum.de.

Und wo wird dann überall gedreht? "Wir drehen beispielsweise in Freudenstadt, Empfingen, Waldachtal-Tumlingen und in Oberndorf", berichtet Fischer. "Libra" wird also ein Film mit viel Lokalkolorit.

Schließlich ist das Ziel des ehrenamtlichen Vereins die Förderung der regionalen Kultur. "Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies gerne in Form von Spenden tun oder auch mit tatkräftiger Unterstützung beim Dreh. Auch Unerfahrene bekommen die Chance, an einem Filmset mit Profis zusammen zu arbeiten."

Weitere Informationen: www.film-theater-forum.de