Der ehemalige Leuchter aus dem Kurtheater ist im Stadthaus zu sehen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellung: Erinnerung an glanzvollen Aufstieg zur Kurstadt

Freudenstadt. Im Schweizer-Saal der Stadthauses in Freudenstadt kann man zurzeit den Leuchter des früheren Kurtheaters bewundern. Zu sehen ist er im Rahmen der Sonderausstellung "Stadtschultheiß Alfred Hartranft". Neben Bildern, Bauplänen, Notizen und Fotos des ehemaligen Stadtoberhaupts werden auch Redemanuskripte aus seiner bisher wenig beachteten Tätigkeit als Landtagsabgeordneter gezeigt.

Zudem gelang es dem Stadtarchiv durch die Kontaktaufnahme zu den Nachkommen Hartranfts, auch persönliche Gegenstände und bisher unbekannte Fotomotive ausfindig zu machen. Vor 100 Jahren legte der berühmte Stadtschultheiß nach über 40 Jahren sein Amt nieder. Während seiner Amtszeit (1877 bis 1919) erlebte Freudenstadt einen glanzvollen Aufstieg zur international angesehenen Kurstadt. Die Ausstellung im Stadthaus ist noch bis zum 1. September zu sehen.