Katharina Köbler und Martin Vorreiter gestalten die 90. musikalische Vesper. Foto: Köbler Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Liederzyklus "Vater unser" steht im Mittelpunkt

Freudenstadt. In der Stadtkirche in Freudenstadt findet am Samstag, 27. April, ab 18 Uhr die 90. und vorerst letzte musikalische Vesper statt. Im Mittelpunkt steht der Liederzyklus "Vater unser" von Peter Cornelius. Dieser wird umrahmt von österlichen Gesängen von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Peter Cornelius, Schauspieler, Dichter, Musikkritiker und Komponist ist heute fast vergessen. Nur seine Oper "Der Barbier von Bagdad" ist noch gelegentlich auf den Spielplänen zu finden. Bekannte Größen schätzten ihn. In Weimar lernte er auch Richard Wagner und Hector Berlioz kennen. Franz Liszt und der Fürstin Sayn-Wittgenstein diente er mit seinem Sprachtalent als Sekretär und Übersetzer.

Reihe wird später fortgesetzt

Der Liederzyklus "Vater unser" op. 2 ist fast unbekannt geblieben. Die Texte hat Cornelius als poetische Paraphrasen zu den Bitten des großen Gebets selbst verfasst, die Abschnitte aus dem liturgischen gregorianischen "Vater unser", die er den neun Stücken voransetzte, benutzte er als thematisches Material. Die aus Leipzig stammende und in Freudenstadt lebende Sopranistin Katharina Köbler und der aus Freudenstadt stammende bekannte Pianist Martin Vorreiter, unter anderem an der Musik-und Kunstschule Freudenstadt tätig, werden diesen Abend gestalten. Der Eintritt ist frei. Die Reihe der musikalischen Vespern wird nach Abschluss der Renovierungsarbeiten in der Stadtkirche fortgesetzt.