Ein außergewöhnliches Projekt verwirklichten zwölf Lehramtsanwärterinnen an der Grundschule in Mitteltal. Foto: Seminar Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Für eine Woche kompletten Betrieb und Verantwortung übernommen

Freudenstadt/Baiersbronn-Mitteltal. Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freudenstadt (Grundschule) startete in diesem Ausbildungsjahr ein ganz besonderes Projekt. In der ersten Juniwoche wurde die Grundschule in Baiersbronn-Mitteltal von zwölf Lehramtsanwärterinnen gekapert.

Dies bedeutet, dass die angehenden Lehrerinnen nach einer feierlichen Schlüsselübergabe für eine komplette Woche den Unterrichts- und Schulbetrieb und die Verantwortung für die Schüler übernahmen.

Es gab es bereits im Vorfeld eine enge Kooperation zwischen den beiden Kollegien, um eine reibungslose Übernahme des Schulbetriebs und der individuellen Stoffverteilungspläne zu gewährleisten. Die Lehramtsanwärterinnen konnten in dieser Woche Schulalltag erleben, indem sie alle Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten der Lehrkräfte übernahmen. Hierbei wurden sie von Lehrbeauftragten des Seminars begleitet und beraten.

Komplexe Aufgaben

Die Schulleitung blieb im Hintergrund für sämtliche ihr obliegenden Aufgaben und Entscheidungen erreichbar, übertragbare Aufgaben wurden aber ebenfalls von den Lehramtsanwärterinnen übernommen. Dieses Projekt soll es nach dem erfolgreichen Erstversuch den Lehramtsanwärterinnen auch künftig ermöglichen, schon zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Ausbildung komplexe Aufgaben des Lehrerhandelns kennenzulernen und Erfahrungen im Schulleben mit dem Ziel der stetigen Optimierung des professionellen Selbstverständnisses und der Unterrichtsarbeit zu sammeln.

Das Kollegium der Grundschule in Mitteltal konnte diese Zeit ebenfalls gewinnbringend für eine für die Schulentwicklung spezifische Fortbildung nutzen. Die Zufriedenheit und der Zugewinn war am Ende der "Schule kapern"-Woche auf allen Seiten groß, und den zwölf angehenden Lehrerinnen fiel der Abschied von "ihren" Schülern sichtlich schwer, wie das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freudenstadt mitteilt.