Die Ausflügler besuchten eine Bäckerei in Gertwiller. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Gemeinsamer Ausflug führt ins Elsass

Freudenstadt-Wittlensweiler. Die Schwarzwaldvereine Wittlensweiler und Freudenstadt haben eine gemeinsame Busfahrt ins Elsass unternommen. Erste Station war die Lebkuchenbäckerei Lips in Gertwiller.

Von Bäckermeister Michel Habsiger erfuhren die 50 Vereinsmitglieder und Gäste, wie die Lebkuchen und anderen Leckereien hergestellt werden. Nach der Verköstigung führte Michel Habsiger die Teilnehmer in das kleine Museum über der Backstube. Dort sind traditionelle Utensilien rund ums Backen ausgestellt sowie regionaltypische Einrichtungsgegenstände wie alte Puppenstuben, Kinderwagen, Kaufläden, Nähtische, Stühle und Schränke.

Im Anschluss deckten sich die Teilnehmer unter anderem mit Lebkuchen, Macarons und Nonnettes au Miel ein. Danach fuhr der Bus die Gruppe nach Obernai, wo der kleinere Teil sogleich die Stadt erkundete und die Atmosphäre der mittelalterlichen und weihnachtlich geschmückten Stadt genoss, der größere Teil aber zuerst eine etwa zweistündige Wanderung unternahm.

Der Wanderweg führte hinauf zur Gedenkstätte für 130 000 Elsässer und Lothringer, die im Zweiten Weltkrieg in die deutsche Wehrmacht zwangsrekrutiert wurden und von denen 40 000 gefallen sind. Von dort hatten die Wanderer auch einen schönen Blick auf Obernai, die herbstlich gefärbten Wälder und in die Rheinebene. Unterwegs konnten die Wanderer auch mehrmals in der Ferne das Straßburger Münster ausmachen. Auf der Rückfahrt kehrten die Teilnehmer noch für ein Abendessen in Oberkirch ein.