Viele Langläufer stürmten auf die Loipen. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Testaktion findet bei idealen Bedingungen große Resonanz / Sportart im Aufwärtstrend

Von Lothar Schwark Freudenstadt-Kniebis. Der Wanderski, auch "Cruiser" genannt, ist wieder im Kommen. Darüber waren sich Mitarbeiter von sechs Skifirmen einig, die zum Skitest und zur Saisoneröffnung ins Skistadion Kniebis gekommen waren. Auch neue Trends beim Wachs wurden den etwa 400 Langläufer aus dem ganzen Land vorgestellt. Organisator Peter Glaser aus Freudenstadt war über die große Resonanz der Wintersportler begeistert. Zur Saisoneröffnung war auch der Kniebiser Ortsvorsteher Helmut Klaißle gekommen. Als er die vielen Autos sah, wünschte er sich eine Erweiterung der Parkmöglichkeiten, um solch stark frequentierte Wochenenden zu bewältigen. Zehn Skilehrer aus der Region und vom Schwäbischen Skiverband informierten die interessierten Langläufer in jeweils etwa einstündigen Kursen über den klassischen Langlaufstil oder das Skating. Viele Skisportler nutzten die Gelegenheit, um neue Produkte der Anbieter in der Praxis im direkten Vergleich zu testen. Die ganze Veranstaltung ging auf perfektem Naturschnee bei etwa minus zwei Grad über die Bühne.

Man habe zwar Kunstschnee produziert sagte Helmut Klaißle, dieser werde aber nur für Tauwetter in Depots vorgehalten. Beim Skitest gehört der Kniebis zu sechs ausgewählten Langlaufzentren in Deutschland, was den großen Stellenwert des Freudenstädter Stadtteils im Wintersport belegt. Den Grund dafür, dass der Langlaufsport wieder mehr Freunde findet, verbinden Fachleute auch mit der Nordic-Walking-Bewegung. Die guten Schneebedingungen der vergangenen Jahre sorgten weiter für einen Aufschwung. Die Loipen und Skatingspuren im Skistadion Kniebis wurden beim Skitest regelrecht gestürmt. Damit alles gut funktionierte, waren zahlreiche Helfer der Skizunft Kniebis im Einsatz.