Der alte und neue Vorstand (von links): Caro Moersch, Sabine Moersch, Dirk Seeger, Petra Burkhardt, Christoph Hermann, Erhard Anger, Ute Eberhardt, Petra Neubert und Heike Dietz. Foto: Haibach Foto: Schwarzwälder Bote

Schneeschuhverein: Änderungen im Vorstand / Lift am Stokinger nur zwei Tage in Betrieb

Der Schneeschuhverein blickt auf eine durchwachsene Wintersaison zurück. Gute Bedingungen gab es für die Langläufer auf den Loipen, aber die alpinen Skifahrer konnten den Stokinger Lift nur zwei Tage nutzen.

Freudenstadt. Das bedeutete für den Schneeschuhverein, dass die Skifahrer auf die Schwarzwaldhochstraße und in den Alpenraum ausweichen mussten.

Wahlleiter Werner Bernhardt nahm die Entlastung vor. Bei den Wahlen gab es Änderungen. Sportwartin Ute Eberhardt gab ihr Amt auf, steht aber im Hintergrund noch zur Verfügung. Caro Moersch, als neues Mitglied im Vorstand übernimmt die Funktion Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Presse.

Für die nächsten drei Jahre wurden als Vorsitzender Erhard Anger, als stellvertretende Vorsitzende Petra Neubert, als Kassiererin Heike Dietz, als Schriftführerin Petra Burkhardt, als Sportwart nordisch und alpin Dirk Seeger, als Beisitzer Traude Wacker, Sabine Moersch sowie Christoph Herrmann und als Kassenprüfer Peter Schmid und Philipp Gernsheimer gewählt.

Ein dickes Lob sprach der Vorsitzende Erhard Anger dem Loipendienst und dem Loipenförderverein aus, die sich beispielhaft um das Spuren der Loipen gekümmert hätten. Die Kosten wurden im Großen und Ganzen von der Stadt Freudenstadt getragen.

Beispielhaft um das Spuren gekümmert

Er betonte auch, dass ein Wandel im Verein stattfinde: weg vom "großen Gemeinschaftssport" hin zum Individualsport wie Skifahren, Langlaufen, Radfahren, Tennis und Golf. Der Verein hat 420 Mitglieder, allerdings fehlt es an Nachwuchs.

Die stellvertretende Vorsitzende Petra Neubert berichtete, dass das Nordic Walking im vorigen Jahr sehr gut angenommen wurde. Sie wünschte sich besonders im Jugendbereich noch mehr aktive Teilnehmer. Sabine Moersch berichtete von der Jugendarbeit mit 15 Kindern. Sie veranstalteten eine Weihnachtsfeier im Waldcafé und ein Sommerfest an der Lauferbrunnenhütte.

Dirk Seeger berichtete, dass das alpine Skitraining wegen des fehlenden Schnees nicht so gut lief. Ute Eberhard von der Abteilung nordischer Skisport berichtete, dass die Loipe am Kniebis im Sommer als Skirollerstrecke gut angenommen wurde. Die Internetseite werde überarbeitet und die Flyer sollen besser vermarktet werden. Aber auch das Thema Übungsleiter im Jugendbereich stelle den Verein vor große Herausforderungen.

Heike Dietz trug den Kassenbericht vor und zeigte, dass der Schneeschuhverein trotz eines kleinen Minus solide gewirtschaftet hatte. Die Kassenprüfer Peter Schmid und Phillip Gernsheimer bescheinigten ihr eine hervorragende Kassenführung.