Kommunales: Kritik an Umlageplänen

Kreis Freudenstadt. Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler (FWV) wird die Bitte des Landrats, eine Erhöhung der Kreisumlage mitzutragen, wohl abschlagen.

Die FWV-Kreisräte hatten jetzt eine Klausurtagung in Waldachtal. Wie berichtet, schlug Landrat Klaus Michael Rückert eine Erhöhung der Umlage wegen Multi-Millionen-Investitionen des Landkreises in Breitband-Backbone und Krankenhaus-Teilneubau vor. Die Kreisumlage wird von den 16 Städten und Gemeinden erbracht. 2019 beträgt sie rund 55 Millionen Euro. Dem Kreis schwebt eine Erhöhung um 4,5 auf etwa 60 Millionen Euro vor.

Dies ginge "voll zu Lasten der Kommunen" und würde "die dortigen Investitionsmöglichkeiten entsprechend einschränken", so die FWV. Deshalb sehe die Fraktion die Pläne "sehr kritisch" und werde den Vorschlag "in diesem Ausmaß wohl nicht mitgetragen". Das Landratsamt solle zunächst Einsparmöglichkeiten "sorgfältig prüfen".