Platz vier im Bundesländervergleichswettkampf / Damen holen Rang drei

Gleich fünf Horber Kanuten sind beim Landeskader des neugegründeten Kanuverbandes Baden-Württemberg im Rahmen des diesjährigen Bundesländervergleichswettkampfs an den Start gegangen.

Im Landeskader der Kanupolojugend standen Markus Marsall, Patryk Krzyzansky, Berkay Cakmak und Spielführer Jannik Dag Martensen von der Kanupoloabteilung des ASV Horb im Kampf gegen die Bundesländer NRW, Berlin und Niedersachsen. Gegen die übermächtigen Landesverbände, die ihre Kader aus Deutschen Meistern und Platzierten zusammenstellen konnten, schlug sich die Landesauswahl beachtlich. Die Spiele der Vorrunde gingen gegen Berlin und NRW deutlich verloren. Lediglich gegen Niedersachsen konnten die Jungen mithalten.

Im Halbfinale traf man erneut auf die Berliner Auswahl und wieder wurde hier die Grenze aufgezeigt. Während die Kaderspieler den Hauptstädtern in der ersten Halbzeit noch Paroli boten ging die zweite Halbzeit klar verloren. Im Spiel um Platz drei trafen die Süddeutschen noch einmal auf die Auswahl aus Niedersachsen. Nach aufopferungsvollem Kampf und schönen Spielzügen ging auch dieses Spiel verloren, sodass am Ende Platz vier heraussprang.

In der Klasse Damen U 21 trat die Horberin Julia Knauer zum Kampf um den Titel bester Landesverband gegen Auswahlen aus Berlin und NRW an. In der Vorrunde gelang ihnen ein Sieg über Berlin, ein Unentschieden gegen NRW sowie zwei Niederlagen gegen beide Mannschaften. Als Gruppenzweite kam es zur Halbfinalbegegnung gegen Berlin. Dieses Spiel ging verloren, es reichte "nur" zu Platz drei.

Dennoch waren Trainer, Betreuer, Schiedsrichter Sebastian Blume sowie Lars Jan Helbig mit den Leistungen des Jugendauswahlkaders zufrieden, vor allem unter Berücksichtigung der Möglichkeiten des Landesverbandes im Vergleich zu anderen Verbänden.