Verkehr: Kreis Freudenstadt profitiert

Kreis Freudenstadt. Der Raum Freudenstadt profitiert von Bauprogrammen des Landes für Radwege an Landes- und Bundesstraßen.

Dies teilen die Landtagsabgeordneten Thomas Hentschel (Grüne) und Norbert Beck (CDU) mit. Der Radwegeanteil an der B28, Ortsdurchfahrt Freudenstadt , wie auch der 1,8 Kilometer lange Radweg am Kniebis/Alexanderschanze seien im aktuellen Bauprogramm enthalten. Neu hinzugekommen sei der Radweg an der B 14 zwischen Eutingen und der Grenze des Regierungsbezirks.

Ziel sei es, dass auch der Weg zum Arbeitsplatz öfter mit dem Rad zurückgelegt werde – schnell, sicher und mit Spaß. Voraussetzung dafür sein ein lückenloses Wegenetz.

Das Land fördere außerdem die kommunale Rad- und Verkehrsinfrastruktur. Im neuen Programm 2018 bis 2022 wurden 93 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von 46 Millionen Euro neu aufgenommen. Der Ausbau der Radverkehrsstruktur in der Ludwig-Jahn-Straße und in der Bahnhofstraße in Freudenstadt sei ins Programm aufgenommen worden, ebenso der Radweg an der Kreisstraße 4743 zwischen Freudenstadt und Dietersweiler .