"The Airlettes" laden am 31. Oktober zu einer musikalischen Reise um die Welt ein. Foto: Veranstalter

Perlen der Kleinkunst in Herbst und Winter. Himmlische Gesänge, kraftvolle Rythmen und virtuose Musik.

Freudenstadt - Türkisch-deutsche Satire, virtuose Musik aus Georgien, himmlische Grüße vom fliegenden Personal, Kabarett und Blues aus Schwabenlanden, irische Fiedel und Flöte: Das Halbjahresprogramm von Kultur am Dobel in Freudenstadt kommt ganz schön vielseitig und international daher.

Der Sommer ist kaum vorbei, da beginnt die Kleinkunstbühne Kultur am Dobel mit ihrem Programm für Herbst und Winter, das – fast ist es schon Tradition – mit einem satirischen Jahresrückblick endet. Aber erst gilt es, die zweite Hälfte dieses Jahres 2013 mit ein paar Kleinkunst-Perlen zu zieren. Und da haben sich die Kleinkunstmacher allerhand ausgedacht und allerhand Prominenz angelockt.

Zum Beispiel Mushin Omurca, bekannt als "Kanakmän", ein begabter Kabarettist, Zeichner, Schauspieler und Rundfunksprecher. Er eröffnet nicht nur das Programm bei Kultur am Dobel am Freitag, 20. September, sondern setzt auch den Auftakt für das Herbstsemester der Kreisvolkshochschule Freudenstadt. "Tags Deutscher – nachts Türke" heißt sein Programm, in dem Omurca selbstironisch deutsche und türkische Eigenheiten und Alltäglichkeiten listig durcheinander mischt.

Am Samstag, 12. Oktober, wird es dann georgisch mit dem Trio "The Shin". Es bringt Ethno-Jazz aus Georgien, bei dem sich typische Mehrstimmigkeit mit instrumentaler Virtuosität verbindet. Die Zuhörer erleben Doli-Trommeln und Panduri-Laute, können sakralen Chören ebenso lauschen wie ausgelassener musikalischer Fröhlichkeit oder georgischer Folklore. Kultur am Dobel macht mit diesem Gastspiel in seinem Bemühen weiter, auch Musik und Unterhaltung aus anderen Ländern zu präsentieren.

Am Donnerstag, 31. Oktober, kommen "The Airlettes" angeflattert, drei singende Stewardessen mit ihren drei Piloten an den Instrumenten. Gemeinsam laden sie zu einer musikalischen Reise um die Welt ein. Sie haben sich dem Swing verschrieben und wissen, wenn auch noch jung an Jahren, das Bodenpersonal im Zuhörerraum mit ihrer Musik und ihren Stimmen mit auf die Reise zu nehmen. Denn alle drei Stewardessen sind – so wie ihre Sopranistin Madeleine Haipt aus Freudenstadt – ausgebildete Sängerinnen, die ansonsten mit Opernarien und Musicalsongs zu hören sind.

Die Welt ist nicht groß genug für das Christof-Altmann-Trio. Denn das kommt aus Schwaben: Kosmopolitisch, musikalisch und kabarettistisch geben sich die Drei mit Road-Songs, Blues und abenteuerlichen Geschichten rund um Spätzle, Maultaschen und Trollinger, ums Schaffen und die Kehrwoche. Dabei werden auch ganz neue Nummern zu hören sein. Das Trio kommt am Freitag, 15. November, zu Kultur am Dobel.

Aus irisch-keltischen Wurzeln entspringt eine weitere Formation, die sich für Samstag, 7. Dezember, angesagt hat. Die Irish-Folkband nennt sich Colludie Stone. Das sind vier Musiker mit verschiedenen irischen Instrumenten wie Fiddle und Bouzouki, Flute und Tinwhistle. Die Band bietet stimmungsvolle und anspruchsvolle musikalische Stücke und Songs voller Lebensfreude, mit kraftvollen Rhythmen und auch berührenden Momenten.

Am Samstag, 21. Dezember, steht Weihnachtsrock mit den heimischen Gruppen Voice und 63 Reloaded auf dem Programm. Beide Formationen arbeiten noch an ihrem aktuellen Programm. Es könnte möglich sein, dass es nicht unbedingt Weihnachtslieder sind, die sie gerade einstudieren.

Dann wird es schon wieder Zeit für den Blick zurück mit und ohne Zorn mit dem inzwischen in Freudenstadt bekannten Kabarettisten Mike Jörg. Er blättert mit Zeitungstiteln das Jahr 2013 noch einmal auf und erinnert an dessen Sternstunden. In so einem Jahr gibt es viel, das sich lohnt, durch den satirischen Kakao zu ziehen. Am Freitag, 17. Januar, ist es wieder so weit.

Alle Veranstaltungen von Kultur am Dobel beginnen um 20 Uhr und finden im Schweizer-Saal des Stadthauses auf dem Freudenstädter Marktplatz statt. Das Café Pause bewirtet vor und nach den Vorstellungen sowie in den Pausen. Karten kann man unter www.kulturamdobel.de und unter Telefon 07441/9509251 reservieren.