Kleinkunst: Am 27. September geht es in eine neue Runde / Quartett Vocal Recall macht den Auftakt

Mit dem 27. September geht auch das Programm von Kultur am Dobel wieder los. Gestartet wird mit einem Berliner Quartett.

Freudenstadt. Der Sommer hat auch schon seine besten Tage hinter sich, die Schule hat begonnen, Ferien und Urlaub sind vorbei: Höchste Zeit, dass sich Kultur am Dobel aus seiner Sommer-Hängematte aufrappelt und seinen Kultur-Motor anwirft. Und der verspricht fröhlich zu schnurren.  Es dauert zwar bis zum 27. September, bis er voll auf Touren kommt, aber dann geht’s los. Und zwar mit einem Berliner Quartett, das sich eine "Girlgroup mit drei Boys" nennt und sich in keine Schublade sperren lässt. Sein offizieller Titel ist "Vocal Recall" und sein Programm "Die große Schlägerparade d‘Erfolgsmusik".

Dahinter versteckt sich ein Konglomerat, in dem eine Sängerin und drei gestandene Musiker die bekanntesten Hits der Schlager-Paraden durch den Musikwolf drehen und auf ihre eigene Art interpretieren. Da sind keine Abba und keine Helene Fischer, da sind kein Stevie Wonder und keine Hot Chocolate vor ihnen sicher. Ihre Musik hat mitsamt ihren Texten Kabarett-Format, versprechen die Veranstalter.  Mit unverwechselbaren Hörerlebnissen einer hochinteressanten Gruppe geht es am Samstag, 12. Oktober, weiter. Angesagt ist das Modus Quartett mit Levant World Music. Das Quartett verschmelzt verschiedene Kulturen und nähert musikalisch den Orient an westliche Hörgewohnheiten an. Seine vom Gefühl bestimmte Musikauswahl reicht von Melancholie bis zur Spielfreude, lässt Weltmusik völlig neu erleben und verrät hohes technisches Können. Das Quartett könnte auch die Entdeckung des Herbst- und Winterprogramms bei Kultur am Dobel werden, so die Organisatoren.  Dann kommt der Freitag, 15. November. Der möge doch bitte schnee- und eisfrei sein. Denn eine wegen Schnee und Eis verstopfte Autobahn hinderte Christof und Vladi Altmann im vergangenen Jahr, ihren Auftritt in Freudenstadt anzutreten. Seinerzeit wollten sie für Kultur am Dobel ihr Programm "Das Jahr des Gärtners" entblättern, jetzt, am 15. November, vermischen sie es mit ihrem Kabarettprogramm "Ein Leberkäs im Sonndichshäs". Christof Altmann gibt den geschwätzigen Urschwaben, seine Frau Vladi die weitläufige Tschechin mit ausdrucksstarker Stimme.  Vorweihnachtliche Stimmung verspricht der Donnerstag, 5. Dezember. Dann kommen wieder "The Airlettes" eingeschwebt, die singenden, swingenden Stewardessen mit der Freudenstädter Sopranistin Madeleine Haipt. Begleitet von drei Musikern, servieren die drei Sängerinnen eine besinnliche und beswingte Bühnenschau mit vorweihnachtlichen Liedern, zum Teil unterlegt mit eigenen deutschen Texten. Die charmanten Flugbegleiterinnen – im wirklichen Leben klassische ausgebildete Opern- und Musical-Sängerinnen – gehören fast schon zum vorweihnachtlichen Muss in Freudenstadt.  Kurz vor dem Fest wird es noch mal laut und schwungvoll. Die heimische Acht-Mann-Band "Voice" lässt es am Samstag, 21. Dezember, krachen und hat Grund dazu: "Voice" wird 40 Jahre alt.

Alle Veranstaltungen von Kultur am Dobel sind im Schweizersaal des Stadthauses auf dem Marktplatz und beginnen um 20 Uhr. Kartenreservierungen sind möglich unter www.kulturamdobel.de oder telefonisch unter 07441/ 950 92 51. Der Kartenvorverkauf ist bei der Tourist-Information auf dem Marktplatz.