Arbeiten zum Bau der neuen Trasse starten mit zwei Wochen Verspätung. 11.000 Kubikmeter Erde werden bewegt.
Freudenstadt-Grüntal - Mit rund 14 Tagen Verspätung haben die Bauarbeiten zur Verlegung der Kreisstraße 4741 zwischen Wittlensweiler und Grüntal begonnen, die auch den Bau eines neuen Bahnhaltepunkts umfasst. Im vergangenen Jahr war eine Brücke für die Bahngleise gebaut und mit einer spektakulären Aktion in den Bahndamm eingeschoben worden. Jetzt haben die Erdarbeiten für die neue Straßentrasse begonnen. Wie Matthias Fritz, Leiter des Straßenbauamts des Kreises Freudenstadt, mitteilte, wollte die Baufirma eigentlich zwei Wochen früher beginnen, die Witterung machte ihr allerdings einen Strich durch die Rechnung. Diese kleine Verspätung könne aber wieder aufgeholt werden, ist Fritz zuversichtlich.
Bis Ende September soll die neue Kreisstraße fertig und der bisherige Bahnübergang in Grüntal geschlossen sein. Momentan werden rund 11 000 Kubikmeter Boden für die neue Straße ausgehoben. Lediglich 2000 Kubikmeter können laut Fritz später wieder eingebaut werden. Die restlichen 9000 Kubikmeter müssen abgefahren werden. Der Aushub soll in etwa zehn Tagen abgeschlossen sein.
Wird die neue Straße freigegeben, wird die Kreisstraße gesperrt
Nahtlos geht es dann mit der Herstellung des Unterbaus für die Straße weiter. Diese Arbeiten gehen über die Bühne, solange der Verkehr auf der alten Trasse weiter rollt. Wenn aber die neue Straße angeschlossen wird, muss die Kreisstraße für einige Zeit gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden. Entlang der neuen Straße entsteht auch ein Radweg, an dem sich die Stadt Freudenstadt finanziell beteiligt, und zwar in Fahrtrichtung Wittlensweiler auf der linken Seite. Der Radweg führt ebenfalls unter der Bahnlinie hindurch und bekommt eine Zufahrtsrampe zum neuen Bahnhaltepunkt. Die Haltestelle wird von der Albtal-Verkehrsgesellschaft im Auftrag der Deutschen Bahn gebaut. Diese Arbeiten werden mit dem Straßenbau abgestimmt. Vorgespräche hätten bereits stattgefunden, sagt Fritz im Gespräch.
Der Haltepunkt entsteht auf der Seite von Wittlensweiler an der Stelle, wo derzeit der Bahnübergang liegt. Auf einem Abschnitt der alten Straßentrasse legt die Stadt zudem noch einen "Park & Ride"-Platz an. Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Züge dann nach vielen Jahren wieder in Grüntal halten.