Kultur: Michael-Jackson-Tribute-Band bietet in Freudenstadt eine mitreißende Show

Für viele war er der beste Entertainer aller Zeiten: Michael Jackson. Ein mitreißendes Revival erlebte das Publikum der Tribute- Show mit der Musik des Popstars im Freudenstädter Kurtheater.

Freudenstadt. Der gebürtige Londoner Koffi Missah verkörperte dabei den "King of Pop". Er sah Michael Jackson nicht nur optisch sehr ähnlich, sondern verkörperte den Tänzer und Musiker auch auf geniale Weise.

Die international besetzte Musik- und Tanzcrew setzten dem 2009 verstorbenen US-amerikanischen Sänger Michael Jackson mit dieser Show ein musikalisches Denkmal. Seit 2009, dem Todesjahr von Michael Jackson, ist die Truppe auf Tournee, um die Musik des Ausnahmemusikers lebendig zu erhalten. Mit 22 seiner unvergesslichsten Hits begeisterten "Michael" und seine Band die Fans, vom Alter her von ganz jung bis älter.

Zugabe und Selfies mit "Michael" zum Abschluss

Dass das Kurtheater nicht ausverkauft war, tat der Stimmung keinen Abbruch. Eine Videoeinspielung zu Beginn der Show stimmte auf Jackson und sein Universum ein, während die Band ihre Plätze auf der Bühne einnahmen. Als Koffi Missah die Bühne betrat, wurde er von den Fans gefeiert, als wäre er der echte Jackson. Verblüffend war die Ähnlichkeit mit dem Original. Überzeugend auch die Songs, die Sänger Koffi, der ähnlich wie Michael Jackson schon seit seinem 7. Lebensjahr auf der Bühne steht, beeindruckend sang. Unter anderem ist Koffi bekannt durch die Hauptrolle "Rusty" im Musical "Starlight Express".

Mit den Songs "Bad" und "They don’t care about us" nahm das Konzert gleich Fahrt auf. Einen kurzes forderndes Handzeichen des "Michael" auf der Bühne, und das Publikum verstärkte seinen Applaus. Mit "Why?" wurde ein ruhigeres und sanftes Lied präsentiert. Für Begeisterung bei den Fans sorgte "Michael", indem er singend durchs Publikum wandelte und dabei Hände schüttelte oder zum Mitklatschen animierte.

Aus der Jugendzeit von Michael Jackson, der bereits als Kind in der Familien-Band "Jackson Five" als Frontsänger fungierte, kamen einige Hits zu Gehör. Im bunten Outfit der 70er-Jahre bot die Truppe tanzend und singend ein schönes Bild voller Lebensfreude. Bei "I want you back" oder "Heartbreak Hotel" übernahmen die Sänger Kathrin Presser und Mirco Leingang den Part des jungen Michael Jackson und beeindruckten mit ihren Stimmen.

Klackernde Schuhe, weiße Socken, Hut, Glitzerjacke und der silberne Glitzerhandschuh – Jacksons Markenzeichen –, ließen das Publikum bereits in Vorfreude und Begeisterung auf den Klassiker "Billy Jean" ausbrechen. Unterschiedliche Videosequenzen oder Bilder im Hintergrund unterstrichen die Wirkung des jeweiligen Songs. Kofi Missah kam in wechselnden Kostümen auf die Bühne und zeigte dabei vor allem Jacksons berühmten "Moonwalk".

Die Show erreichte im zweiten Teil ihren Höhepunkt, Kreisch-Alarm inklusive. "Thriller" kündigte sich eindrucksvoll mit Nebelschwaden und Wolfsgeheul an. Dazu das Friedhofsbild im Hintergrund, ein fantastisch singender Hauptdarsteller und die eindrucksvolle Tanzcrew als Untote auf der Bühne. Es folgte Hit auf Hit, wie "Bad" und "Beat it", auch mit eindrucksvollen Schlagzeug- oder Gitarren-Soli der Musiker. Vom Publikum jeweils entsprechend mit Klatschen, Rufen und Begeisterungspfiffen belohnt.

Mit dem "Earth Song" sollte die Show enden. Die begeisterten Fans erklatschten sich noch eine weitere Zugabe. "Michael" erfüllte den Traum vieler junger Fans und lud sie zu sich auf die Bühne ein. Außerdem erfüllte er nach der mitreißenden Show noch den einen oder anderen Herzenswunsch nach einem gemeinsamen Selfie. Zwei Konzertbesucherinnen brachten es am Ende der "Michael Jackson live Tribute Show" so auf den Punkt: "Das war eine coole Show!"