Das Land erhört sein Fördervolumen für neue Radwege, auch für den Kreis Freudenstadt. Foto: Rath Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Reihe von Radwegprojekten im Kreis stehen im neuen Landesprogramm

Eine Reihe neuer Radwege und Lückenschlüsse im bestehenden Netz im Landkreis Freudenstadt könnten schon bald gebaut werden.

Kreis Freudenstadt. Dies geht aus dem neuen Förderprogramm für Rad- und Fußweginfrastruktur des Landes Baden-Württemberg hervor. Rund 500 Rad- und Fußverkehrprojekte seien in Baden-Württemberg derzeit in Bau oder Planung, teilt das Verkehrsministerium in Stuttgart mit. Die Nachfrage der Städte, Gemeinden und Landkreise nach einer Förderung sei "größer denn je".

Innerhalb von drei Jahren sei das Fördervolumen der Programmneuanmeldungen von 18 auf 72 Millionen Euro vervierfacht worden. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte bei der Vorstellung des neuen Programms: "Die Verkehrswende wird Realität, Kilometer für Kilometer. Immer mehr Kommunen nutzen das Programm und sie nehmen immer größere Projekte in Angriff."

Das Programm sehe ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 490 Millionen Euro vor. 371 Projekte stammten noch aus den Vorjahren, 143 kämen neu hinzu. Nach den Förderquoten des Landes liegt das Zuschussvolumen für die neu aufgenommenen Maßnahmen bei etwa 72 Millionen Euro. Seit kurzem könne das Land dabei auch auf das neue Förderprogramm "Stadt und Land" des Bundes zurückgreifen. Dadurch erhöhe sich die Förderquote auf bis zu 90 Prozent.

Aufnahme bedeutet noch nicht Zuschuss

Die Aufnahme in das Förderprogramm sei allerdings nicht mit einer Bewilligung gleichzusetzen. Sie ermögliche aber den Kommunen die Antragsstellung auf die konkrete Förderung, heißt es in der Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums weiter.

Folgende Projekte aus dem Kreis Freudenstadt stehen im Programm: Ausbau Radweg in der Ludwig-Jahn-Straße in Freudenstadt, Gehwege und Bushaltestellen im Zuge der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Betzweiler, Radweg entlang der Kreisstraße 4743, Radweg zwischen Freudenstadt und Dietersweiler, der Lückenschluss im Radweg im Eutinger Tal von der Daimlerstraße bis zum Bahntunnel in Eutingen, der beidseitige Schutzstreifen in der Ludwig-Jahn-Straße in Freudenstadt und die Querungshilfe der Carl-Zeiss-Straße in Wittlensweiler