Die Kläranlage Manbach wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Arbeiten vergeben

Freudenstadt (hb). Rund 522 000 Euro werden in die Modernisierung der elektrotechnischen Anlagen der Kläranlage Manbach in Freudenstadt investiert. Der Gemeinderat vergab in seiner jüngsten Sitzung die Arbeiten an die Firma SRS GmbH in Albstadt.

Nach der öffentlichen Ausschreibung hatten rund 20 Firmen die Unterlagen angefordert. Neun Angebote gingen zur Submission ein. Letztlich konnten sieben davon gewertet werden, erklärte Bürgermeisterin Stephanie Hentschel. Die Firma sei dem Ingenieurbüro und der Stadt bislang nicht bekannt. Nach Prüfung der Referenzen könne man das Unternehmen aber als zuverlässig ansehen.

Für die Manbach-Kläranlage gibt es eine Gesamtkonzeption des Eigenbetriebs Stadtentwässerung. In diesem Zuge wurden jetzt die Modernisierung der Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik und die Automatisierung ausgeschrieben. Die Arbeiten sollen laut Bürgermeisterin Hentschel vom 1. bis 30. Dezember erledigt werden.