Soziales: Malteser starten neue Gruppe

Kreis Freudenstadt (vr). Unterstützung für "kleine Seelen" in Not: Eine neue Trauergruppe für Kinder und Jugendliche bieten die Malteser im Kreis Freudenstadt im Herbst an.

Das Angebot der Trauerbegleitung für Sechs- bis Zwölfjährige soll voraussichtlich im November starten. Es sind noch Plätze frei. Betreut wird die Gruppe für fünf bis acht Teilnehmer von der Trauerbegleiterin Sonja Müller. Unterstützung erhalten Kinder und Jugendliche, die den Tod eines nahestehenden Menschen zu verkraften haben. Die Gruppe kommt alle vier Wochen zusammen. Die Dauer der Begleitung hänge davon ab, wie viel Zeit die Teilnehmer brauchen, "bis es im Leben wieder passt". Das Angebot der Malteser ist kostenlos.

Gemeinsam sollen die Teilnehmer Aktivitäten starten, etwa basteln oder Musik machen. Wichtig sei es, Gleichaltrige in einer gleichen Situation zu treffen, um zu sehen, dass sie mit ihrem Schicksal nicht alleine sind. Und dass es normal ist, in dieser Phase aus der eigenen Mitte zu sein. "Das eine Kind ist wütend, das andere zieht sich vielleicht eher zurück", sagt Müller (39), Sozialpädagogin. Aber trauer sei kein starrer Zustand. Er verändere sich, und das Leben gehe weiter.

Kein starrer Zustand

Die Gruppenarbeit unterstütze damit auch die betreffenden Eltern, die teils ratlos vor einer solchen Situation stünden. "Kinder trauern ganz anders als Erwachsene. Aber auch das ist normal", so Müller. Wenn erforderlich, bieten die Malteser auch Einzelbegleitung an.  Kontakt: Sonja Müller, Telefon 0151/62 64 38 00, E-Mail kindertrauer@malteser-freudenstadt.de und Internet www.malteser-freudenstadt.de.

u  Ohne Worte