Religion: Dekanat Freudenstadt legt aktuelle Zahlen vor / Zahl der Taufen steigt

Kreis Freudenstadt. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat die kirchliche Statistik 2018 veröffentlicht. Für das katholische Dekanat Freudenstadt legte Dekanatsreferent Achim Wicker die Zahlen vor.

Im Dekanat Freudenstadt leben derzeit 28  312 Katholiken (Vorjahr: 28 411) in den 22 Kirchengemeinden. Dies bedeute zwar eine weitere leichte Abnahme, aber mit 0,35 Prozent sei das Minus deutlich geringer als im Vorjahr und liege auch unter dem Niveau der Diözese (minus 0,99 Prozent).

241 Bestattungen im Jahr 2018 standen 215 Taufen (Vorjahr: 189) gegenüber. Erfreulich sei, dass hier wiederum ein Anstieg zu verzeichnen war. Die Zahl der Kirchenaustritte betrug 223. Dem gegenüber stehen im katholischen Dekanat Freudenstadt fünf Eintritte und eine Wiederaufnahmen. 206 Kinder gingen zur Erstkommunion, und 295 Jugendlichen empfingen das Sakrament der Firmung. 56 Paare wurden kirchlich getraut.

Freuenstadt liegt vorne

Die größte Kirchengemeinde im Dekanat ist Freudenstadt mit 7833 Katholiken (plus drei). Die kleinste Gemeinde ist Mühlen mit 318 Katholiken (minus vier). Die Gemeinde St. Maria Königin der Apostel Baiersbronn zählt nun 2965 Katholiken, die Gemeinde zum Heilig Kreuz in Horb kommt auf 2492 Gemeindemitglieder, Herz Jesu in Lützenhardt auf 2447 Gemeindemitglieder.  Weitere Informationen zur kirchlichen Statistik sind in der Dekanatsgeschäftsstelle Horb, Marktplatz 27, erhältlich. E-Mail: dekanat.freudenstadt@drs.de.