Das Team der Freudenstädter Jusos mit dem neuen Vorsitzenden Christoph Eisenbeis (rechts hinten) und Niklas Higher (links hinten) sowie (vorne von links) Marius Thoy, Eduard Hohrikov und Richard Engel. Foto: Jusos Foto: Schwarzwälder Bote

Politik: Christoph Eisenbeis zum neuen Vorsitzenden gewählt

Freudenstadt. Die Jugendorganisation der SPD Freudenstadt hat sich bei ihrer Jahreshauptversammlung neu aufgestellt. Neuer Vorsitzender ist der 18-jährige Christoph Eisenbeis, der mit großer Mehrheit gewählt wurde.

Ebenso wählten die Mitglieder die beiden Stellvertreter Eduard Hohrikov (20) und Richard Engel (17) sowie Niklas Higher (22) als neuen Beisitzer. "Vor uns liegt ein Jahr voller spannender Herausforderungen", betonte Eisenbeis nach seiner Wahl. "Wir wollen eine junge und neue Politik für alle Bürger voranbringen. Im Vordergrund stündem dabei vor allem die Sorgen und Probleme von Schülern sowie von Auszubildenden und Studenten. Insbesondere die Kommunalwahl, bei der sich die Jusos mit neuen Ideen einbringen wollen, werde ein zentrales Thema im neuen Arbeitsjahr, so Eisenbeis weiter.

Eduard Hohrikov pflichtete ihm bei: "Die Jusos Freudenstadt werden wieder zeigen, dass sie vor Ort einiges bewegen können. Alle hätten gute Ideen, die nun auch bei den Bürgern ankommen müssten. In Anbetracht der derzeitigen politischen Lage, wolle wir als Jusos unsere sozialpolitischen Ansichten und Standpunkte präsent vertreten. "Unsere Aufgabe wird sein, inhaltlich wieder auf uns aufmerksam zu machen und zukunftsgerichtet positiv etwas zu bewirken", ergänzte Richard Engel.

Die ersten Gratulanten waren Annkathrin Wullf, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Baden-Württemberg, sowie Marius Thoy, stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Freudenstadt und Vorsitzender der SPD Baiersbronn. Ins neue Arbeitsjahr starten die Jusos am Mittwoch, 29. Juni, um 18 Uhr im SPD-Büro in Freudenstadt. Gäste sind willkommen.